Markt Steinwiesen Markt Steinwiesen
Der Herbst umgibt die Talsperre
Sonnendurchfluteter Hochwald
Farbenfroher Wald
Sonnenuntergang oberhalb von Steinwiesen
Die Ködeltalsperre im Herbst
Fränkische Schlehen

Als einzige Schule im Landkreis auf einem Treppchenplatz

02.07.2019 Grundschule Steinwiesen beim Sportabzeichen des Bayerischen Landes-Sportverbandes erfolgreich.

Steinwiesen (sd) Jedes Jahr veranstaltet der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) einen Sportabzeichen-Schulwettbewerb für alle Grundschulen in Bayern. Alle Schüler der Jahrgangsstufe 1 bis 4 sind teilnahmeberechtigt. In diesem Jahr nun konnte die Grundschule Steinwiesen oberfrankenweit den dritten Platz in der Kategorie B (Schulen über 100 Schüler) erringen und steht als einzige Grundschule im Landkreis Kronach auf einem Treppchenplatz. Die Übergabe des mit 100 Euro dotierten Preises erfolgte kürzlich in Mainleus im Kreis Kulmbach.

Alle Kinder der Grundschulklassen eins bis vier hatten in Steinwiesen mit Begeisterung beim Sportabzeichen mitgemacht, das sind immerhin über 100 Schüler und Schülerinnen. Der Großteil von ihnen hat das Sportabzeichen auch geschafft, worauf sie stolz sein können. In vier Disziplingruppen mussten gute Ergebnisse erzielt werden. Diese waren Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Den verschiedenen Disziplingruppen sind unterschiedliche sportliche Aktivitäten zugeordnet. Die Schulen wählen jeweils diejenigen aus, in denen sie antreten wollen. Die Jungen und Mädchen der Grundschule Steinwiesen freuen sich schon heute darauf, im nächsten Jahr wieder beim Sportabzeichen antreten zu können. Und diejenigen, die nun die Grundschule verlassen und auf andere Schulen gehen, sei gesagt, auch dort gibt es das Sportabzeichen.

Kategorien: Sport, Schule