Aus dem Rathaus

14. Februar 2024: Projekte, Aktionen und allerlei Informationen aus dem Rathaus
Der Rathausplatz mit Kirche, Pfarrzentrum und Rathaus

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

der kurze Fasching hat vielen Menschen etwas Freude zurückgebracht. Die Büttenabende und Faschingsveranstaltungen wurden von der Bevölkerung gut angenommen. Auch der Faschingsumzug hat gezeigt, wie kreativ die Menschen vor Ort sind. Ich möchte mich bei allen bedanken, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des Faschings 2024 beigetragen haben. In erster Linie natürlich den Akteuren der Faschingsgesellschaft Steinwiesen mit ihrem Präsidenten Wieland Beierkuhnlein. Ich hoffe, dass die nächsten Faschingsveranstaltungen in der neuen Kulturhalle stattfinden können. Von unserer Seite aus wird alles getan, um die neue Kulturhalle den Vereinen für kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen.

In seiner letzten Sitzung hat der Marktgemeinderat beschlossen, die Ankerbrücke neu errichten zu lassen. Wir werden nun eine Planung vornehmen und die Fördermöglichkeiten mit der Regierung von Oberfranken abklären. Unser Ziel ist es, diese Brücke Fußgängern und Fahrradfahrern schnellstmöglich wieder zur Verfügung zu stellen.

Das Projekt „Landleben auf Probe“ wird von Oberfranken Offensiv vorbereitet. Vom 01.05. bis 14.06.2024 werden 8 Personen das Angebot nutzen, hier vor Ort zu Arbeiten. Wir wollen gemeinsam mit Nordhalben und Wallenfels den Gästen unsere Region präsentieren, die lebens- und liebenswert ist. Dabei hoffe ich auf Unterstützung unserer Vereine und Organisationen, damit wir den Gästen auch unser kulturelles und gesellschaftliches Leben aufzeigen können.

Am 16.03.2024 findet wieder unsere Landschaftssäuberungsaktion „Steinwiesen putzt sich heraus“ statt. Wer an einer intakten Natur und einer sauberen Landschaft interessiert ist, kann sich diesem Frühjahrsputz anschließen. Treffpunkt für die Aktion ist in Steinwiesen am Rathaus, in den Ortsteilen Neufang, Birnbaum und Nurn bei den Feuerwehrgerätehäusern und in Schlegelshaid am Gemeinschaftshaus. Von 09.00 bis 12.00 Uhr wollen wir den Müll und Unrat, den rücksichtslose Menschen hinterlassen haben, aufsammeln und entsorgen. Ab 12.00 Uhr wird der Markt Steinwiesen in den Feuerwehrgerätehäusern der Großgemeinde eine Brotzeit für alle Müllsammler ausgeben. Ich bedanke mich jetzt schon bei allen, die an diesem Tag Bürgersinn zeigen und vielleicht auch den ein oder anderen dazu bringen, seinen Müll nicht in der Natur, sondern ordentlich über den Hausmüll zu entsorgen.

Im Bereich des Tourismus wurde eine neue, kleine Broschüre über die „Lieblingsplätze“ im Oberen Rodachtal herausgegeben. In dieser Broschüre sind die schönsten Plätze unseres oberen Rodachtals aufgezeigt. Über die entsprechenden GPS-Daten, die auf der Homepage des Tourismusverbandes heruntergeladen werden können, kann man auch ohne Ortskenntnis diese schönen Lieblingsplätze erwandern. Wer Interesse hat, kann die Broschüre im Tourismushaus Steinwiesen erhalten. Erfreulich in diesem Bereich ist auch, dass der Naturpark Frankenwald in Zusammenarbeit mit den Bayerischen Staatsforsten auf dem ehemaligen Trimm-dich-Pfad im Leitschtal einen Erlebnispfad für Familien errichtet. Die entsprechenden Spielgeräte sind bereits eingetroffen. Im Frühjahr werden die Wege hergerichtet und die Geräte aufgestellt. Dort kann man dann an verschiedenen Stationen viel über die Flora und Fauna des Frankenwaldes erfahren. Für die Kinder werden Spielmöglichkeiten geschaffen. Wanderer können an Aussichtspunkten den Blick in unser romantisches Leitschtal genießen.

Das Vitalwerk wurde auf dem Betriebsgelände der Fa. Kober eröffnet. Dort werden verschiedene Aktivitäten für Körper, Geist und Seele angeboten. Neben entsprechenden Therapien können auch Kurse in Yoga, Qigong, Rückenschule etc. besucht werden. Mit Fachvorträgen werden Stefanie Kober und Holger Schramm das Angebot erweitern. Nutzen Sie diese Möglichkeiten der Information und nehmen Sie die Angebote an. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Rainer und Stefanie Kober, welche das Vitalwerk initiiert und umgesetzt haben. Ich hoffe, dass viele Gäste aus der Umgebung das Angebot im Vitalwerk nutzen.

Unser Ziel ist es auch weiterhin, mit kleinen Schritten die Lebensqualität hier in Steinwiesen zu verbessern, damit Sie sich alle hier auch wohlfühlen können. Wenn Sie einen Beitrag dazu leisten wollen, können Sie sich bei Steinwiesen aktiv oder bei diversen Veranstaltungen einbringen.

Wie immer freue ich mich auf die aktive Mitarbeit vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihr

Gerhard Wunder
Erster Bürgermeister