Markt Steinwiesen Markt Steinwiesen

Gemeinsam sind wir stark

30.05.2018 Trainingslager der D-Junioren der JFG Oberes Rodachtal in Österreich.

Oberes Rodachtal/Wagrain (sd) Wie ein Ameisenhaufen flitzten die 19 Jungs der U13 D-Juniorenmannschaften der JFG Oberes Rodachtal um die Kleinbusse herum, als es darum ging, das Gepäck einzuladen. Es ging ins Trainingslager nach Wagrain in Österreich. Verdient hatten es sich die Nachwuchsfußballer nach einer sehr erfolgreichen Saison und so war die Freude bereits im Vorfeld groß, als sie mit ihren drei Betreuern, Steffen Beyer, Mario Buckreus und Ralf Stöcker losfuhren. Vier tolle Tage lagen vor ihnen und sie konnten es kaum erwarten.

In Österreich angekommen, die Zimmer waren im Jugendhotel Saringgut verteilt und in Beschlag genommen, ging es bereits ans Trainieren. Mit viel Elan vor herrlicher Bergkulisse zeigten die Jungen was sie konnten. Warmmachen, Dauerlauf und Bergkraxeln standen auf dem Programm, bevor das erste „richtige“ Fußballspiel angepfiffen wurde. Jeden Tag wurden verschiedene Übungseinheiten, Konditionstraining und anschließende Trainingsspiele durchgestanden und es machte viel Spaß.

Doch nicht nur zum Fußballspielen war man ins Trainingslager gefahren. Auch die Freizeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl, der Spaß, die Förderung des Teamgeistes und viele Erlebnisse gehörten dazu. So saß man abends am Lagerfeuer und röstete Stockbrot, absolvierte eine „Wagrain-Rallye“, einen Orientierungslauf quer durch den Ort Wagrain und am Abend wurde gegrillt. Sommerliche Temperaturen luden ins Schwimmbad ein und anschließend ein leckeres Eis musste auch sein. Doch das große Highlight fand auf der Heimfahrt statt. Eine Besichtigungstour durch die Red Bull Salzburg Arena fand bei den Nachwuchskickern viel Begeisterung. Egal ob in den Spielerkabinen, im VIP-Bereich oder auf der Tribüne – stolz wie Oskar waren die Jungs aus dem Frankenwald. Ein kleiner Trainingsplatz lud zum Bolzen ein und dieses Erlebnis wird ihnen noch lange in Erinnerung bleiben.


Die Juniorkicker der JFG Oberes Rodachtal auf der Tribüne der RB Salzburg Arena

Das erfolgreiche Trainingslager ist ein Beweis für die gute Zusammenarbeit im Jugendbereich zwischen dem FC Wallenfels, dem SV Steinwiesen, dem SV Wolfersgrün/Neuengrün und dem FC Nordhalben. Ohne die tatkräftige und finanzielle Unterstützung und die Organisation im Vorfeld wäre dies jedoch zu realisieren gewesen. Deshalb gilt ein besonderer Dank den Trainern und Betreuern, den Stammvereinen, dem Markt Steinwiesen, der Stadt Wallenfels und den Sponsoren und Unterstützern.

Kategorien: Sport, Vereine, Veranstaltungen