Markt Steinwiesen Markt Steinwiesen
Der Rathausplatz mit Kirche, Pfarrzentrum und Rathaus
Der Ködelblick oberhalb der Trinkwassertalsperre Mauthaus
Teichmühle Steinwiesen
Blütenpracht in der Bahnhofstraße
Sonnendurchfluteter Hochwald
Sonnenuntergang über der kath. Kirche "Mariä Geburt" Steinwiesen
Ruhebank am "Nurner Brocken"
Sonnenuntergang oberhalb von Steinwiesen

Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

19.10.2017 Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung in der Grundschule Steinwiesen durchgeführt.

Steinwiesen (sd) Grüne Springseile sausen durch die Luft, vorwärts und rückwärts wird über sie drüber gehüpft und mit viel Spaß zeigen die Jungen und Mädchen der Klasse 3b der Grundschule Steinwiesen, was sie in den letzten zwei Stunden gelernt haben. Workshop im „Seilspringen“ war angesagt. Die Deutsche Herzstiftung hat das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert, um bereits den Kindern einen gesunden Lebensstil in Ernährung und Bewegung zu vermitteln.

Von den Schulkindern an der Grundschule in Steinwiesen denkt keiner lange daran, dass sie das alles zur Vorsorge machen, denn der Spaß und die Freude an der Bewegung und am Seilspringen in all seinen Variationen stehen klar im Vordergrund. Viele Kinder sitzen zu viel, sei es vor dem Fernseher oder am Computer. Es steht nicht wie früher die Bewegung im Mittelpunkt. Damals war man den ganzen Tag draußen, spielte Ball, Laufen und Springen. Oftmals fehlt dies in der heutigen Zeit. Doch nach diesem Workshop, der von Astrid Hess aus Coburg geleitet wurde, sind auch die „eingesessenen Couchpotatoes“ wieder in Bewegung geraten.

Nicht nur, dass die Klasse 3b ihr erlerntes Können zeigte und vorführte, nein alle anderen Schüler und auch die anwesenden Eltern konnten beweisen, wie fit sie im Seilspringen sind. Und so mancher Erwachsene hat es noch gut drauf. „Seilspringen ist wie Radfahren und Schwimmen. Wer es einmal gelernt hat, verlernt es nicht mehr“, betonte Astrid Hess lachend.


Mit vollem Elan waren die Grundschüler beim Seilspringen dabei


Tolle Sprünge hatten die beiden auf Lager

Kategorien: Schule, Sport, Veranstaltungen