Markt Steinwiesen Markt Steinwiesen
Museumsbahn Steinwiesen
Das Zentrum Steinwiesens – Der Rathausplatz mit Kirche, Pfarrzentrum und Rathaus
Sonnendurchfluteter Hochwald
Blick vom Baierswehr
Steinwiesen vom Rollenberg
Teichmühle Steinwiesen
Erlebnispfad Steinwiesen

Jahreshauptversammlung beim VdK Ortsverband Steinwiesen

18.05.2016 Ehrungen für Mitgliedschaft und treue Mitarbeit standen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes

Steinwiesen (sd) Die Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Steinwiesen, Edite Maria Kolb–de Souza Leao, konnte die Mitglieder im Gasthof Goldener Anker begrüßen. Nach dem Totengedenken, das Gerhard Welsch in würdiger Weise durchführte, berichtete die Vorsitzende vom Vereinsgeschehen im vergangenen Vereinsjahr. So wurden fünf Vorstandssitzungen abgehalten und an überörtlichen Versammlungen teilgenommen. Die Vorstandsmitglieder hatten ein Grundseminar für Vereinsarbeit besucht und beim Genussfest war man mit einem Infostand vertreten, der sehr gut angenommen wurde. Die Muttertagsfeier und die Weihnachtsfeier wurden wieder abgehalten und eine Tagesfahrt durchgeführt. Edite Maria Kolb–de Souza Leao dankte dann vor allem den Haussammlerinnen der Herbstsammlung. „Wir sind im Landkreis Spitze. Aber leider werden unsere Sammlerinnen immer weniger. Vielleicht findet sich der eine oder andere, der hier mithelfen kann“, sagte die Vorsitzende.

Ehrungen
Für langjährige Mitgliedschaft wurden bei der Jahreshauptversammlung Ehrungen durchgeführt. Leider war niemand von den Geehrten anwesend. Für 25 Jahre wurden geehrt Hildegund Dennert-Kremer, Thüngfeld und Anni Simon, Steinwiesen. Beide konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht da sein. Für 10 Jahre Mitgliedschaft Christine Michel, Petra Schneider, Katrin Rech, Ingrid Kunz, Wolfram Kremer, Annette Fehn (alle Steinwiesen), Gottlieb Beez (Birnbaum), Margarete Bauer (Berglesdorf), Dennis Hofmann, Ulla Wich (beide Neufang).

Für die Vorstandschaft selbst gab es jedoch eine Überraschung des Kreisverbandes. Für fünf Jahre treue Mitarbeit im Würdigung der herausragenden Verdienste um den Sozialverband VdK Bayern wurden Maria Kochdumper, Edite Maria Kolb–de Souza Leao, Georg Porzel, Gerhard Welsch, Reinhard Beiergrößlein und Hannelore Wich mit der Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet.

Vorschau
Es findet wieder eine Tagesfahrt statt. Diesmal geht es nach Karlsbad und Loket. Am 24. September 2016 ist um 7.00 Uhr Abfahrt in Neufang und um ca. 21.00 wieder Ankunft in Steinwiesen. Die Fahrt beinhaltet Stadtführungen in Karlbad und Loket. Informationen und Anmeldung bei Edite Maria Kolb-De Souza Leao (0171 8587598), Maria Kochdumper (09262 217983).
Es ist geplant, am 2. August zum Generationentag auf der Kulmbacher Bierwoche zu fahren. Im Herbst soll es einen gemütlichen DVD Abend im Tipico im Gasthof Goldener Anker geben und die Weihnachtsfeier findet im Dezember statt.

Muttertagsfeier
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung schloss sich eine Muttertagsfeier an. Georg Porzel stimmte mit dem Gedicht „Worauf es ankommt“ (von Anita Menger) auf den Muttertag ein. Hannelore Wich las eine besinnliche Geschichte „Deine Mutter sollst du ehren“. Anschließend erhielt jede anwesende Frau ein kleines Präsent.

Kategorien: Vereine