Markt Steinwiesen Markt Steinwiesen

Lauf für Afrika 2016

02.08.2016 Schüler erlaufen 1.125 Euro für einen guten Zweck – Motivation in der Grundschule am Stärksten.

Steinwiesen (sd) Leider werden in der Mittelschule Oberes Rodachtal in Steinwiesen nur noch die Klassen sieben und acht unterrichtet, aber es mangelt trotzdem nicht an Motivation zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Afrika. Zusammen mit der Grundschule Steinwiesen konnten beim traditionellen Afrikalauf 1.125 Euro erlaufen werden. Natürlich ist die Laufbereitschaft in der Grundschule immer besser als bei den älteren Schülern, aber auch wenn nur „gegangen“ anstatt richtig „gelaufen“ wird, der Wille zählt und das, was am Schluss an Spenden dabei herauskommt.

Sichtlich Spaß hatten die Kinder der ersten und zweiten Klasse, die teilweise das erste Mal beim Lauf für Afrika mitmachten. Laufen, mit den Freunden lachen und ein klein wenig nebenbei auch „chillen“, so wurden recht ansehnliche Ergebnisse erzielt. Auch die dritte und vierte Klasse war mit Eifer dabei und hier glänzten vor allem John Heckelt aus der Dritten, der mit 24 Stempeln = 12 Stecken vorne lag. Aus der vierten Klasse ging Tim Merkl mit 20 Stempeln = 10 Strecken als „Bester“ hervor. In der Mittelschule rannte Maik Müller aus der achten Klasse ungeschlagen Runde für Runde.

undefined
Auch in der Mittelschule motiviert: Maik Müller

Am Ende kam doch der stattliche Betrag von 1.125 Euro zusammen, um die Kinder und Jugendlichen in den Tagwerk-Projekten in Afrika bei Ihrem Recht auf Bildung zu unterstützen, denn Bildung ist die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben und bedeutet Zukunft. Für viele Kinder und Jugendliche in Afrika ist es nicht selbstverständlich, zur Schule gehen zu können oder eine Ausbildung zu machen. Sie können nicht lesen, nicht schreiben, nicht rechnen und haben selten einen richtigen Beruf erlernt. Nur wer Zugang zu Bildung erhält, kann auch selbst handeln und etwas für seine eigene Zukunft und die Zukunft seines Landes tun. Im Mittelpunkt aller Tagwerk-Projekte steht daher das Thema Bildung. Kindern und Jugendlichen wird mit der Hilfe vieler tausender Schülerinnen und Schüler aus Deutschland eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben gegeben.

undefined
Hanna und Felix beim „Zieleinlauf“

undefined
Endspurt

Kategorien: Sport, Schule