Tischtennis: Vereinsmeisterschaften beim DJK/SV Neufang

10. Januar 2024: Bruder-Duell entscheidet den Titelgewinn bei den Tischtennis-Vereinsmeisterschaften des DJK/SV Neufang
Tischtennis-Vereinsmeister Michael Kolb (Vierter v.li.) und die weiteren Bestplatzierten v.li.: Nico Trebes, Thomas Schneider, Bastian Kolb, Sebastian Kotschenreuther, Matthias Leppert, Udo Trebes und TT-Abteilungsgründer Rainer Kolb. (Foto: Hans Franz)

Neufang (hf) Bei den Tischtennis-Vereinsmeisterschaften des DJK/SV Neufang kam es im Finale um den Titelgewinn im Einzel zu einem Bruderduell. Dabei setzte sich der Seriensieger Michael Kolb gegen seinen um elf Jahre jüngeren Bruder Bastian durch. Im Doppel reichte es für den Einzelgewinner allerdings „nur“ zum zweiten Platz. Zusammen mit Udo Trebes musste M. Kolb der Formation Sebastian Kotschenreuther/Matthias Leppert der Vortritt lassen.

Das Einzel-Endspiel wurde für den Neufanger Spitzenspieler Michael Kolb dem Ergebnis nach mit 3:0-Sätzen zwar zu einer klaren Angelegenheit, doch musste er gegen seinen Bruder Bastian schon alles in die Waagschale werfen, um ohne Satzverlust zu bleiben (11:9, 11:8, 11:8). Beim 22-jährigen Bastian ist in den vergangenen Monaten ein erstaunlicher Aufwärtstrend erkennbar, so dass er in der nun beginnenden Rückrunde sogar in das Stammquartett der Bezirksliga-Mannschaft aufgestiegen ist. Im Halbfinale hatte er im Entscheidungssatz den schon höherklassig erfahrenen Neuzugang Thomas Schneider ausgeschaltet. Ebenso überraschend kam sein 3:2-Sieg im Viertelfinale gegen die Nummer zwei des Bezirksligisten, Matthias Leppert. Michael Kolb, der nun schon zum sechsten Mal in Folge Vereinsmeister wurde, hatte im Viertelfinale keine Probleme mit Tobias Wachter (3:0), und im Halbfinale behielt er gegen Nico Trebes mit 3:1 die Oberhand. Ein spannendes Treffen, das über die volle Distanz ging, entwickelte um den dritten Platz. Obwohl Trebes im Entscheidungssatz gegen Schneider schon mit 4:8 hinten lag, riss er das Ruder mit einem 11:9 noch herum. In ihren Viertelfinalpartien hatte sich Schneider gegen Sebastian Kotschenreuther (3:0) und Trebes gegen Michael Beitzinger (3:1) durchgesetzt. Zu Beginn des Wettbewerbs wurden in zwei Gruppen die acht Besten für die Finalrunde ermittelt. In diesem Abschnitt musste sich übrigens der Abonnementsieger Michael Kolb gegen Schneider mit 1:3 beugen und kam so bloß als Gruppenzweiter weiter.

Unter den sechs Doppeln harmonierten der Rollstuhlfahrer Sebastian Kotschenreuther und Matthias Leppert am besten zusammen. Beide gingen als ungeschlagener Sieger durchs Ziel, wobei hierfür besonders das knappe 3:2 gegen das Duo M. Kolb/Trebes den Ausschlag gab.
Die weiteren Platzierungen: 3. B. Kolb/Florian Fischer-Weiß, 4. Mario Zwosta/T. Schneider, 5. T. Wachter/N. Trebes, 6. Patrick Rehm/Michael Beitzinger.