Markt Steinwiesen Markt Steinwiesen
Der Rathausplatz mit Kirche, Pfarrzentrum und Rathaus
Der Ködelblick oberhalb der Trinkwassertalsperre Mauthaus
Teichmühle Steinwiesen
Blütenpracht in der Bahnhofstraße
Sonnendurchfluteter Hochwald
Sonnenuntergang über der kath. Kirche "Mariä Geburt" Steinwiesen
Ruhebank am "Nurner Brocken"
Sonnenuntergang oberhalb von Steinwiesen

„Vertrau mit, ich bin da“

18.01.2021 Unter diesem Motto stellten sich die Erstkommunionkinder vor.

Steinwiesen (sd) Die Kerze für die Erstkommunionkinder brennt, das große Bild mit dem Segelschiff steht vor dem Seitenaltar und 11 erwartungsvolle Gesichter schauen auf den Priester. Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder in Steinwiesen. Vier Mädchen und sieben Jungen werden in diesem Jahr zum Tisch des Herrn gehen.

Ganz so, wie damals zur Zeit Jesu, als die Jünger auf dem See waren und das Boot zu kentern droht, so sollen auch heute die Kinder auf Gott vertrauen. Damals hat Jesu die Wasser beruhigt und den Männern geraten, ihm zu vertrauen. Und in unserer Zeit? Auch in der modernen Welt steht das Vertrauen immer noch ganz oben. Deshalb haben die Erstkommunionkinder aus Steinwiesen das diesjährige Motto „Vertrau mir, ich bin da“ auch mit dem Bild eines Segelschiffs verknüpft. Alle sitzen in einem Boot und alle vertrauen auf Gott, auf Jesus, der das Lebensschiff sicher in den Hafen bringt.

Was auf die Kinder zukommt, wie sie Kommunionunterricht erhalten und ob und wann der große Tag der Erstkommunion sein wird, das kann jetzt noch niemand sagen. Keiner weiß, wie es mit Corona weitergeht, ob es in der nahen Zukunft wieder einigermaßen normal wird. Aber eins wissen die Kinder, egal wie der Weg aussieht, egal ob es viele Beschränkungen gibt, ihr Weg geht geradewegs auf Jesus zu, auf den Tag, an dem sie ihm ganz nahe sein werden in der heiligen Kommunion.

Die Kommunionkinder aus Steinwiesen sind:
Julian Kapser, Nils Deuerling, Nicolas Prell, Vincent Hauck, Kilian Beierlorzer, Paul Dotzler, Lorenz Wagner, Nora Stöcker, Julia-Maria Bodlaj, Amelie Kremer, Fabienne Hartmann

Kategorien: Kirche