25-jähriges Jubiläum
Neufang. Als eine große und intakte Familie präsentierte sich die Fanclubvereinigung Oberfranken des FC Bayern München beim 40-jährigen Gründungsjubiläum in Neufang. Zeitgleich konnte der örtliche FC-Bayern-Fanclub auf seinen 25. Geburtstag zurückblicken.
Der Neufanger Feststoudl war dabei der würdige Rahmen, als sich Fanclubs aus nah und fern im Frankenwald einfanden. Vorsitzender Frank Müller freute sich über den überaus großen Zuspruch und schaute nochmals auf erfolgreiche und wechselhafte Erlebnisse und Episoden zurück, wobei er die dramatische letzte deutsche Meisterschaft mit glücklichem Ausgang nochmals in Erinnerung brachte.
Die Vision, mehrere Fanclubs zusammenzuschließen, sich bei gemeinsamen Treffen auszutauschen und nicht zuletzt den Lieblingsverein tatkräftig zu unterstützen, stieß auf fruchtbaren Boden. 2001 übernahm Frank Müller das Ruder und löste Siggi Deffner ab. Mittlerweile zählt die Oberfrankenvereinigung über 7000 Mitglieder, wobei die Neufanger Bayernfans mit ihren Vorsitzenden Uli Rehm ein fester Bestandteil sind. Zusammen mit den örtlichen Rivalen vom 1. FC Nürnberg gehören auch sie zu der bestens funktionierenden Dorfgemeinschaft.
Landrat Klaus Löffler und 1. Bürgermeister der Großgemeinde Steinwiesen Gerhard Wunder sprachen Grußworte und Anerkennung aus.
Stehende Ovationen erhielt schließlich der Ehrengast des Festabends. Es war kein geringerer als der Fußballweltmeister von 1990 Klaus Augenthaler. Von den zahlreichen Meisterschaften die der FC Bayern München feiern konnte, war Augenthaler bei sieben maßgeblich mit beteiligt. Bei einer Talkrunde zeigte sich der ehemalige „Bayernstar“ als sympathischer und bodenständiger Gast. In seiner kontaktfreudigen Art schrieb und verteilte er fleißig Autogramme in seiner unnachahmlichen ruhigen Art.
Mit ernster Bierruhe war er zudem um das eine oder andere Erinnerungsfoto ebenfalls nicht verlegen. Natürlich durfte dabei die die bewährte Bayernhymne „Stern des Südens“ nicht fehlen. Der Musikverein Neufang sorgte für die nötige Stimmung in der festlich geschmückten Halle. Unter dem Strich konnten sich die Veranstalter über eine bestens gelungene Veranstaltung freuen, wobei der Ehrengast sich als ein glänzender Botschafter des FC Bayern München zeigte.
Am Nachmittag stand ein Benefiz-Fußballspiel zwischen der Oberfrankenvereinigung und der AH-Abteilung des DJK/SV Neufang auf dem Programm. Das torreiche Endergebnis war nur Nebensache, denn bei der nachfolgenden Tombola wurde ein stattlicher, vierstelliger Betrag eingespielt. Einen großen Teil des Erlöses bekommt die Kinderkrebshilfe Regensburg, bei der sich Klaus Augenthaler sehr engagiert. Aber auch an soziale Einrichtungen in Neufang wurde eine Spende übergeben. Seit 2010 konnten Bayernfans nach dem Motto „Vgg. HILFT“ über 35.000 € für gute Zwecke spenden.
Am Ende bedankte sich Frank Müller bei allen angereisten Fanclubs und nicht zuletzt bei den gastgebenden Neufanger Freunden für die vorzügliche Bewirtung und die tatkräftige Unterstützung.