Aus dem Rathaus

21. Dezember 2023: Weihnachten – das Fest des Friedens und der Freude
Der Rathausplatz mit Kirche, Pfarrzentrum und Rathaus

Das alte Jahr neigt sich zu Ende. 2023 hat uns vor Augen geführt, wie schnell sich die Welt verändern kann. Die schrecklichen Kriege tragen dazu bei, dass wir zum Nachdenken angeregt werden. Mit unserer 700 Jahr Feier haben wir bewiesen, dass die Bürgerinnen und Bürger durchaus bereit sind, Verantwortung für ihre Gemeinde zu übernehmen. Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns beim Festakt und beim Genussfest in hervorragender Weise unterstützt haben. Es hat sich gezeigt, dass unsere Bürgerinnen und Bürger gerne mitarbeiten und Verantwortung übernehmen. Diese aktive Mitarbeit ist auch Voraussetzung dafür, dass sich unsere Heimatgemeinde auch in der Zukunft gut entwickelt.

Nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern alltäglich sollten wir an die Menschen denken, die Angst um ihre Existenz haben oder sich in sozialen Notlagen befinden. All diesen Menschen gilt es Mut zu machen, damit sie sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen können. Mit unseren Projekten in der Kommunalentwicklung wollen wir dazu beitragen, dass die Gemeinschaft vor Ort gestärkt wird. Dazu sind soziale Kontakte und Vereinsfeste sowie Aktivitäten im Sport- und Kulturbereich sehr nützlich.

Die Wertschätzung des Nächsten ist eines der größten Ziele, die wir verfolgen sollten. Vielen Menschen ist die Wertschätzung ihrer Arbeit das größte Weihnachtsgeschenk, das wir ihnen schenken können.

Nehmen Sie sich in der Weihnachtszeit auch Zeit für Ihre Familien und Kinder. Denken Sie an die Menschen, die alleine sind und sich über ein aufmunterndes Wort freuen.

Unsere Heimatgemeinde Steinwiesen hat sich trotz der Krisen und der schwierigen Umstände auch im Jahr 2023 erfolgreich weiterentwickelt. Dies war nur möglich, da der Marktgemeinderat gemeinsam mit Ihnen allen, Entscheidungen getroffen hat, die dem Gemeinwohl dienen. Auch in der Zukunft wollen wir mit Ihnen gemeinsam Steinwiesen gestalten, damit sich jeder, ob jung oder alt, in unserer Heimatgemeinde wohl fühlt.

Ich darf Ihnen den Dank und die Weihnachtsgrüße des Marktgemeinderates, des Fraktionsvorsitzenden der CSU Jürgen Eckert und der SPD Jürgen Deuerling aussprechen.

Geschlossenheit und eine klare Perspektive für die Zukunft sind Voraussetzung dafür, dass wir gemeinsam unsere schöne Heimatgemeinde Steinwiesen gestalten und in eine gute Zukunft führen können.

Ihr

Gerhard Wunder
Erster Bürgermeister