„Coffee Stop“ ein Riesenerfolg
Steinwiesen (sd) Ein Riesenerfolg wurde in diesem Jahr wieder die „Coffee Stop Zeit“ im Kindergarten „St. Marien“ in Steinwiesen. Alle Tische und Bänke waren besetzt, vor dem aufgebauten Buffet drängten sich die Besucher, die extra zum Frühstück in den Kindergarten gekommen waren.
Frisches Brot, leckere Aufstriche, Kuchen, Marmelade, Gemüse, Käse und Brot – es bleib kein Wunsch unerfüllt. Der Fair trade Kaffee aus dem Karibu Weltladen duftete verführerisch und so manche trübselige Morgenmiene hellte sich nach dem Genuss der ersten Tasse Kaffee wieder auf. „Mit einer Tasse Kaffee die Welt ein Stückchen besser machen“, so lautete der Slogan der Aktion. Und so wanderten Euro für Euro in die Spendenbox und der Verkauf der „Solibrote“ lief fast von allein. Die leckeren Sachen hatten das Kindergartenteam sowie der Elternbeirat gezaubert. Gespendet habe Brote und Wurstwaren die Bäckereien Willi Müller, Sesselmann, Biobäcker Stumpf, Bäckerei Schauer, Nahkauf Steinwiesen, Metzgerei Förtschbeck, Metzgerei Deuerling und der Fritzla. Für die fast 100 gespendeten Brote und diversen Wurstwaren ein herzliches Vergelt´s Gott.
Nicht nur Eltern konnten begrüßt werden, auch Pfarrer Richard Reis und Kathrin Gremer-Schneider vom Kindergartenförderverein tranken ihren Kaffee im Kindergarten. Junge Mütter und Väter kamen vorbei, Rentner schauten auf ihrem täglichen Rundgang herein und viele interessierte Männer und Frauen fanden den Weg zum Kindergarten. Und so wurde der Coffee Stop wirklich ein voller Erfolg. Der Betrag aus der Spendenbox und dem Verkauf der Solibrote konnte sich sehen lassen. Mit einem Erlös von insgesamt 680,90 Euro hatte man die Vorjahresspenden weit übertroffen. „Das war der absolute Renner“, waren sich auch Alle einig und auch stolz darauf, was man gemeinsam erreichen kann.
Die Spendenaktion für Misereor bringt Menschen zusammen und informiert in einem ungezwungenen Rahmen über Hilfsprojekte gegen Armut, Hunger und Ungerechtigkeit. Allen Helfern, Spendern und Gästen ein herzliches Vergelt`s Gott.