Drei Schwerpunkte

03. April 2023: Bericht über Versammlung der Neufanger Jagdgenossen.

Bei einer außerordentlichen Versammlung der Neufanger Jagdgenossen im Sportheim gab es drei Schwerpunkte. Zum einen standen auf der Tagesordnung die Vergabe der drei Jagdbögen (West, Mitte, Ost) an die Jagdpächter, die Verabschiedung eines langjährigen Pächters und ein Situationsbericht des 1. Vorsitzenden Rudolf Kotschenreuther.

Dieser erläuterte wichtige Passagen bezüglich der Jagdpacht und stellte fest, dass die Wildschäden sich erfreulicherweise gering hielten und der geforderte Abschuss größtenteils erreicht wurde.
Kotschenreuther sprach aber auch kritische Töne an und scheute sich nicht in seiner emotionalen Art unbequeme Themen zu erwähnen. So könne es nicht sein, so der 1. Vorsitzende, dass guter, fruchtbarer Ackerboden mit Photovoltaikanlagen zugepflastert werde. Sicher müsse man vernünftige Lösungen finden um erneuerbare Energiequellen zu erschließen, dies aber mit Augenmaß und der entsprechenden Einsicht.

Die Verpachtung der Neufanger Jagdbögen wurde in schriftlicher Wahl durchgeführt und die Vergabe erfolgte einstimmig und ohne Probleme. Im weiteren Verlauf wurde der langjährige Jagdpächter Josef Jakob verabschiedet. Zum Abschluss dankte Rudolf Kotschenreuther für die sehr harmonisch verlaufende Zusammenkunft und wünschte sich auch künftig weiter ein gutes Miteinander.