Frühjahrsputz-Aktion

28. April 2022 : „Steinwiesen macht sich schick für den Sommer“- Ort wird aufgehübscht und auch weiterhin „Gastfreund!ich“ gemacht.

Steinwiesen (sd) Unter dem Motto „Gastfreundl!ch - Steinwiesen macht sich schick für den Sommer“ wurden auf Initiative von SteinwiesenAktiv und Kommunalentwicklung, Bürgerinnen und Bürger von Steinwiesen, Klein und Groß, zu einer „Frühjahrsputzaktion“ eingeladen.

Startpunkt war am Rathaus mitten im Ort. Von dort konnten die vielen kleinen und großen Helfer in alle Richtungen ausschwärmen. Versorgt mit Handschuhen und Müllsäcken, Greifzangen und viel Energie zogen sie in Gruppen los, um Straßenränder und Grünflächen von Schmutz und Unrat zu befreien.

Zweiter Bürgermeister Frank Hauck hatte eine kurze Einweisung gegeben und freute sich über die gute Resonanz, bereits bei Beginn waren 25 kleine und große Helfer und Helferinnen dabei, während des Vormittags wurden es immer mehr. Nun hieß es, mit Spaß und gebündelter Kraft viel zu schaffen.

Mindestens ein Dutzend blauer Säcke voller Müll und Unrat kam zusammen. Besonders auffällig waren die unzähligen Zigarettenkippen an den Straßenrändern. Zudem lagen immer wieder Masken und Plastikmüll in den Grünflächen. Manchmal war es schon recht mühselig, aus den Sträuchern Papier und Abfall herauszuklauben. Doch man ließ sich die gute Laune nicht verderben und teilweise nutzte man die Aktion direkt als „Familienerlebnis“.

Nach getaner Arbeit kamen gegen Mittag alle Helfer*innen am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr zusammen. Schon von weitem dufteten die frisch gegrillten Bratwürste, die sich die freiwilligen „Abfallsammler“ redlich verdient hatten. Ein Dank an die Feuerwehr, sie versorgte alle Mitwirkenden mit kühlen Getränken und leckeren Bratwürsten.

Beim strahlenden Sonnenschein nutzen die Organisatoren die Gelegenheit für eine Danksagung. „Dank der zahlreichen Helfer, war die Aktion ein voller Erfolg. Der Abfall sammelt sich nicht von allein. Als Tourismusort ist es uns ein wichtiges Anliegen, auf die Sauberkeit vor Ort zu achten. Die Aktion soll auf jeden Fall spätestens nächstes Jahr wiederholt werden.“, so Frank Hauck, zweiter Bürgermeister und Mitorganisator.

Auch Rainer Kober fand die Putzaktion „richtig klasse“, „es ist schön zu sehen, wie engagiert alle mithelfen“. „W-I-R sind die Gemeinde und es liegt in unserer Hand, hier etwas zu bewegen und zu bewirken, mit solchen Gemeinschaftsaktionen möchten wir von SteinwiesenAktiv und Kommunalentwicklung unseren Beitrag dazu leisten“, betont Rainer Kober.

Fehler bei der Darstellung des Bildes.

„Als Organisatorin freut es mich, dass wir alle Generationen zum Mitmachen begeistern konnten. Es waren Familien mit Kindern, Senioren aber auch Jugendliche mit am Start und hatten sichtlich Spaß und Freude am gemeinsamen Wirken. Bei meinem Spaziergang durch den Ort konnte ich während der Sammelaktion tolle Ausblicke über Steinwiesen genießen und mich an wunderbarer Gesellschaft erfreuen – das fand ich großartig!“, freut sich Margarita Volk-Lovrinovic, Mitinitiatorin und Projektmanagerin bei KRONACH Creativ, Projekt Kommunalentwicklung.

Fehler bei der Darstellung des Bildes.