Jahreshauptversammlung DJK/SV Neufang

08. Mai 2023: Viele positive Ereignisse im vergangenen Jahr.
Von links: 1. Vorstand Bernd Haderlein, Ehrenmitglied Manfred Föhrkolb und Ehrenvorsitzender Gerhard Föhrweiser (5. v. li.), sowie weitere geehrte Mitglieder und Funktionäre. Foto: DJK-SV Neufang

Vor 70 Mitglieder fand kürzlich im vereinseigenen Sportheim die Jahreshauptversammlung des DJK/SV Neufang statt. Dabei konnte man auf viele positive Ereignisse im vergangenen Jahr zurückblicken.

Erster Bürgermeister Gerhard Wunder betonte in seinen Grußworten, dass der Sportverein eine wichtige Aufgabe im Dorf und der Gemeinde übernimmt. Er wünschte allen Verantwortlichen des Vereins und den Betreuern weiterhin viel Erfolg und Spass an ihrer Arbeit.

Die Mitgliederzahl blieb stabil bei aktuell 428 Mitgliedern. Stolz sei man auf viele Mitglieder, die unter 26 Jahre sind. Somit ist der Verein für die Zukunft recht gut aufgestellt. Nach wie vor ist der Verein mit drei Herrenmannschaften im Fußballspielbetrieb vertreten. Wobei die 1. Mannschaft in der Kreisliga ein Wechselbad der Gefühle erlebt. Allerdings könne man aus eigener Kraft noch den Klassenerhalt schaffen. Mit dem Nachbarverein FC Birnbaum besteht weiterhin ein gutes Miteinander. Im Juniorenbereich sei man mit Spielgemeinschaften im laufenden Spielbetrieb vertreten. Auch in der TT Sparte gab es nach den Worten von Sebastian Kotschenreuther Positives zu berichten. So wurde hier das Saisonziel souverän erreicht. Der Nachwuchs werde hervorragend durch Manuel Gebhart und Nico Trebes gefördert.

Große Freude hatte man auch im vergangenen Jahr mit den Mädels der Frankenwaldgarde, welche sich unter dem Sportverein Neufang vor der Pandemie neu gegründet hatte. Unvergessliche Auftritte begeisterten viele Fans im Dorf und in den Nachbargemeinden. Auch hier wird versucht den Nachwuchs mit jungen Mädels mit einer Kindergarde zu fördern. Der Zumbasport findet weiterhin guten Zuspruch und die Damen seien mit Elan bei der Sache. Die Vorstandschaft mit Kassier Daniel Keim konnte von der Rückzahlung der Darlehen berichten. Der Verein ist auf dem besten Weg, schuldenfrei zu werden – obwohl wichtige Investitionen in den letzten Jahren vorgenommen wurden.

Viele Aktivitäten fanden in den letzten Jahren statt, über das Springbreak Event, dem Sportfest, der Kirchweihfeier im Sportheim, dem Bierkopfturnier der Neufanger Vereine mit über 120 Teilnehmern und der besinnlichen Weihnachtsfeier mit dem Musikverein Neufang. Viele helfen mit, wenn Hilfe gebraucht wird. Die Vorstandschaft bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern, dem Vereinswirt Hans Müller mit seinem Team und bei allen Funktionären im Verein.

Ein besonderer Moment war die Ehrung des langjährigen ersten und zweiten Vorstandes Gerhard Föhrweiser. Fast 15 Jahre habe er dieses Amt mit Leidenschaft und großem Einsatz bekleidet. Unter großem Applaus der anwesenden Mitglieder wurde Gerhard Föhrweiser zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Manfred Föhrkolb wurde für seine fast 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Sanitäter zum Ehrenmitglied ernannt. Jede Woche und das fast ein viertel Jahrhundert war er für unsere Spieler immer vor Ort und hat hier wichtige und wertvolle Arbeit geleistet. Weiterhin ehrte man langjährige Mitglieder für die Treue zu Ihrem Verein. Mit dem Ausblick über geplante Investitionen und Vorhaben endete die Jahreshauptversammlung für das vergangene Jahr.