Lösung gefunden
Steinwiesen (sd) Manch einer hat sich schon Sorgen gemacht, was mit dem im Serviceraum bzw. Vorraum der VR Bank installierten Defibrillator geschieht, wenn die Filiale dicht gemacht wird. Nun wurde eine Lösung gefunden, mit der auch in Zukunft die Sicherheit für die Bürger vorhanden ist, Zugang zu diesem lebenswichtigen Instrument zu bekommen.
Bürgermeister Gerhard Wunder und Geschäftsstellenleiter Marco Kotschenreuther stellten nun den neuen Standort vor. Im Serviceraum im Eingangsbereich der Sparkassenfiliale ist er rund um die Uhr zugänglich und kann für lebensrettende Maßnahmen benutzt werden. Auch hier ist die zentrale Lage mitten im Ort und an der Ortsdurchfahrt ideal. An der Außenwand der Bank wird noch ein Hinweisschild angebracht, sodass auch Ortsunkundige sehen, wo das lebensrettende Gerät zu finden ist. Sollte es einmal zum Ernstfall kommen (Herzstillstand, Herzbeschwerden) kann jederzeit auf den Defi zurückgegriffen werden. Der Defibrillator befindet sich hinter der angebrachten Abdeckhaube im Serviceraum. Diese Haube ist leicht abzunehmen und der Defi kann entnommen werden. Das Gerät ist kinderleicht zu bedienen. Es wird durch Sprachkommandos gesteuert, die jeden Schritt erklären.
Bereits als der Defibrillator 2016 installiert wurde, hatten sich die Raiffeisen-Volksbank, der Markt Steinwiesen und auch die Sparkasse die Finanzierung geteilt. Und deshalb gilt der Dank von Bürgermeister Gerhard Wunder der Vorstandschaft der Sparkasse und Geschäftsleiter Marco Kotschenreuther für die Bereitschaft, den Defibrillator hier zu installieren.