Neues „Zuhause“

07. März 2023: Ehrenamtlich tätig für Nistvögel und die Natur – Fredi Gremer baut über 60 Nistkästen für verschiedene Vogelarten.

Steinwiesen (sd) In Reih und Glied stehen sie aufgereiht in der Garage des Bauhofes Steinwiesen – die Nistkästen, die Fredi Gremer in ehrenamtlicher Arbeit gebaut hat. 30 Stück sind noch da, die ersten 30 wurden bereits ihrer Bestimmung übergeben und an den Radwegen Richtung Leitsch und Erlabrück angebracht. Die restlichen finden ihre Bestimmung an den anderen Radwegen u.a. zur Maut.

Etwas für die Natur und die Vögel tun, ihnen leichter ein Zuhause bieten, das war es, was Fredi Gremer dazu bewog, seit Herbst 2022 einen Nistkasten nach dem anderen zu bauen. Es ist ein wertvoller Beitrag zum Artenschutz, wenn Nistkästen als Brutplatzt für viele heimische Wildvögel ausgebracht werden. Echte Baumhöhlen werden für die Höhlenbrüter wie Blau-, Tannen- oder Haubenmeise immer weniger und darum ist es wichtig, ihnen sozusagen ein „Zuhause“ anzubieten. Infolge des Klimawandels werden solche Aktionen immer wichtiger, man hält ihn sicher mit dem Bau von Nistkästen nicht auf, aber eventuell stärkt es das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Resourcen. Und eine Meisenfamilie bei der Aufzucht ihrer Jungen zu beobachten, kann sehr entspannend und entschleunigend sein.

Unterstützt wurde und wird Fredi Gremer von der Gemeinde Steinwiesen, speziell vom Bauhof. Bei der Zurverfügungstellung des Materials und der Hilfe bei der Ausbringung der Nistkästen helfen alle mit, denn hier im Rodachtal lebt man noch für und mit der Natur. Als nächstes Projekt wird der engagierte Ehrenamtler sich an Nistkästen für Fledermäuse wagen, die hier in der Gegend auch eine Heimat gefunden haben.