Neuwahlen

13. September 2022 : Führungswechsel bei den Clubfreunden Neufang – Christopher Göppner folgt auf Ralf Förtschbeck an der Spitze.
Die Vorstandschaft des FCN Fanclubs Neufang 2022. Foto: Stefan Hetz

Neufang. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des FCN Fanclubs Neufang fanden im Musikheim Neufang die Neuwahlen der Vorstandschaft statt.

Der bisherige 1.Vorsitzende Ralf Förtschbeck begrüßte die zahlreichen Mitglieder und lieferte einen Rückblick auf zwei schwierige Jahre ab. Nach dem Totengedenken gab der Kassier Andreas Wich gab einen übersichtlichen Kassenbericht ab, die Kassenprüfer Gerd Böhnlein und Dirk Göppner stellten eine hervorragende Kassenführung fest. Schriftführer Roland Zwosta verlaß das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung im März 2020.

Der 1. Vorsitzende Förtschbeck ließ die zwei vergangenen, von der Pandemie geplagten Vereinsjahre noch einmal Revue passieren. Nicht nur für Clubfans liegen zwei deprimierende Jahre hinter uns, die natürlich auch die Fanclubarbeit in vielerlei Hinsicht negativ beeinträchtigt haben, so Förtschbeck. Anfang 2020 schien die Welt noch in Ordnung, der Fanclub spendete der je 750€ an den Neufanger Nachwuchs in den örtlichen Vereinen sowie an eine Familie aus dem Landkreis die einen schweren Schicksalsschlag erleben mußte.

Leider konnte niemand ahnen das die Jahreshauptversammlung 2020 die letzte Veranstaltung im „Schnappi“ werden sollte, Förtschbeck sprach an dieser Stelle ein herzliches „Vergelts Gott“ an Renate und Stefan Schnappauf aus, die den Fanclub weit über 30 Jahre eine Heimat als Vereinslokal boten. Kontaktbeschränkungen und Geisterspiele waren die Folge der aufziehenden Pandemie. Sportlich musste der Club nach einer katastrophalen Saison gegen Ingolstadt in die Relegation zur 3. Liga. Trotz eines 2:0 im Hinspiel stand der Club nach 3 Gegentoren binnen 13 Minuten bis zur 96. Minute am Abgrund. Doch es kam das anders, in der 96. Minute rette sich der Club mit einem Last Minute Treffer zurück in die 2. Liga. Zum ersten Mal in der Fanclubgeschichte traf der berühmte Spruch „der Glubb is a Depp, owe iech mouch na“ Gott sei Dank nicht zu, stellte Förtschbeck treffend fest. Ein Abstieg hätte den Club sportlich und vor allem finanziell um Jahrzehnte zurückgeworfen.

Doch wieder war das auf lange Zeit der letzte gemeinsame Abend, denn es folgte der nächste Lockdown. Erst im Herbst 2021 konnte der Fanclub wieder von sich reden machen, beim Neufiche Bierkopfturnier belegte der Fanclub wieder Spitzenplätze. Vor den anstehenden Neuwahlen legte der seit 2003 amtierende 1. Vorsitzende Ralf Förtschbeck sein Amt nieder. Als neuer, 1. Vorsitzender wurde einstimmig Christopher Göppner gewählt, der in den nächsten Jahren die Geschicke des Vereins leiten wird. Ihm assistiert Andreas Göppner, als zweiter Vorsitzender, Andreas Wich als Kassier, und Roland Zwosta als Schriftführer.

Nach der reibungslosen Neuwahl bedankte sich der scheidende 1.Vorsitzende bei der Vorstandschaft für die verlässliche Unterstützung in den vergangenen Jahren. Ralf Förtschbeck wünschte der neuen Vorstandschaft alles Gute für die Zukunft und sagte auch weiter seine Unterstützung zu.

Mit dem nächsten Tagesordnungspunkt konnte der neue 1. Vorsitzende Göppner als erste Amtshandlung 16 Mitglieder für 25 Jahre Treue zum Fanclub ehren.

Zum Abschluss einer harmonischen Jahreshauptversammlung bedankte sich der neue 1. Vorsitzende Göppner im Namen des Fanclubs Neufang recht herzlich bei Ralf Förtschbeck und Frank Göppner für ihre überzeugend gute Arbeit und ihren persönlichen Einsatz für den Fanclub in den letzten Jahren. Göppner überreichte den beiden scheidenden Vorständen ein Präsent als kleines Dankeschön. Den gelungenen Abend rundete Stefan Hetz mit seiner Gitarre ab, indem er ein paar alte Gassenhauer aus den letzten 25 Jahren seiner Fanclubzugehörigkeit zum Besten gab. -gb-

Ehrungen 25 Jahre Mitgliedschaft im Fanclub
Backer Markus, Göppner Andreas, Föhrweiser Thomas, Wich Alexandra, Brehm Roland, Göppner Jochen, Föhrweiser Bernd, Wich Marco, Hetz Stefan, Vorwald Andreas, Schnappauf Manuel, Beitzinger Stefan, Beetz Alois, Bauer Karl, Bauer Margarete, Beitzinger Michaela
Wahlen zur Vorstandschaft FCN Fanclub Neufang
1. Vorsitzender                                               Christopher Göppner
2. Vorsitzender Andreas Göppner
Schriftführer Roland Zwosta                                                                                                                                                                 
Kassier Andreas Wich
Kassenprüfer Gerd Böhnlein und Dirk Göppner
Erweiterte Vorstandschaft                                                                     Nico Reißig, Bastian Brehm, Lukas Wich, Ralf Förtschbeck, Frank Göppner, Daniel Müller, Phillip Müller, Tim Bätz, Sebastian Mattes