Spende zu „700 Jahre Steinwiesen“

10. Mai 2023: Auszubildende stellen Können unter Beweis – Sitzgarnitur aus Lärchenholz von den Bayerischen Staatsforsten.
Als Spende zum 700-jährigen Jubiläum gab es eine Sitzgarnitur aus Lärchenholz. Von links Christian Völk, BGM Gerhard Wunder, Peter Hagemann, Mika Hofmann, Julian Hohberger, Lenny Funke und Markus Merkl. Fotos: S. Deuerling

Steinwiesen (sd) Ein klein wenig stolz sind sie schon, die drei Auszubildenden Lenny Funke, Mika Hofmann und Julian Hohberger, die sich ihre Zukunft als Forstwirte vorstellen. Alle drei sind im ersten Lehrjahr und haben nun unter der Anleitung ihres Meisters Christian Völk eine Sitzgruppe aus Lärchenholz für den Markt Steinwiesen gefertigt.

Kompakt ist sie, mit Tisch und zwei Bänken und individuell einsetzbar. Bei der Übergabe war Forstbetriebsleiter Peter Hagemann mit vor Ort und sichtlich stolz auf den „Nachwuchs“ im Forstbetrieb. Angestoßen wurde diese Aktion von Marktgemeinderat und Forstwirt Markus Merkl und die Auszubildenden wendeten ca. 50 Stunden dafür auf. Wenn man einen durchschnittlichen Stundenlohn ansetzt, ist das schon eine ganz schöne Spende, die man hier an Steinwiesen macht.

Gerade zu den diesjährigen Feierlichkeiten zu „700 Jahre Steinwiesen“ wollte man etwas beisteuern, meinte Peter Hagemann und deshalb habe man die Sitzgarnitur auch beim Banner hierzu am südlichen Ortseingang von Steinwiesen abgestellt. Bürgermeister Gerhard Wunder dankte den jungen Männern für ihren Einsatz und den Bayerischen Staatsforsten für die gute Zusammenarbeit und Verbundenheit mit dem Markt Steinwiesen.