Vorstandswechsel beim SV Steinwiesen
Ehrungen
Steinwiesen (sd) Im SV Steinwiesen gibt es eine Riesenpalette an Aktivitäten und sportlicher Vielfalt, jeder findet hier etwas für sich. Mit dem Sportheim und der Turnhalle hat der Verein eine Heimat, die er auch wirklich braucht.
Zusammen mit dem Spartenleiter Turnen und ersten Bürgermeister Gerhard Wunder und den Spartenleiter Fußball Jochen Höhn zeichnete der neue SV Vorsitzende Sven Simon zahlreiche Jubilare aus, die 25, 40, 50, 60 oder sogar 70 Jahre ihrem Sportverein die Treue halten. Und das heißt Höhen und Tiefen mitzuerleben, sich mitfreuen bei Erfolgen und mitleiden bei Misserfolgen. All das haben die Männer und Frauen miterlebt und sich nicht davon abbringen lassen, ihren SV zu unterstützen. „Ihr als langjährige Mitglieder habt den Verein zu dem gemacht, was er heute ist – einer der größten im Landkreis“, bekräftigte Simon.
Geehrt wurden für | |
70 Jahre | Manfred Manzer |
60 Jahre | Wolfgang Kämpfer |
50 Jahre | Manfred Beckstein, Michael Burger, Sieglinde Kolb |
40 Jahre | Christine Beckstein, Reinhard Beierkuhnlein, Jörg Deuerling, Diana Lindenberger, Werner Schramm, Marita Weiß, Paul Wilde |
25 Jahre |
Nina Beck, Florian Beierwaltes, Tobias Conci, Janine Fischer, Birgit Gernlein, Martin Göppner, Laura Hümmer, Jennifer Koch, Mira Kochdumper, Niklas Kochdumper, Maria Müller, Felix Neder, Judith Neder, Lisa Reißig, Christine Simon, Fabian Simon, Florian Simon, Sophie Simon, Bastian Stöcker, Michael Wunder |
Bericht des Vorsitzenden
Zu Beginn der Versammlung gab der scheidende Vorsitzende Fabian Simon nach dem Totengedenken einen kurzen Abriss über das abgelaufene Vereinsjahr. Der Nikolausmarkt war wieder ein voller Erfolg. Die Fassadenrenovierung am Sportheim ist im Laufen und die Bewässerungsanlage des Hauptplatzes abgeschlossen. Die Heizungssanierung sei relativ schwierig, man suche hier nach Alternativen. Den Mitgliederstand bezifferte Simon auf 739, davon 488 in der Sparte Turnen und 251 in der Sparte Fußball.
Neuwahlen
Unter der Leitung von Wahlausschussvorsitzenden Richard Rauh wurden Neuwahlen durchgeführt. Nachdem der bisherige Vorsitzende Fabian Simon nicht mehr zur Wahl stand, stellte sich der bisherige zweite Vorsitzende Sven Simon dieser Aufgabe und wurde von der Versammlung als neuer erster Vorsitzender gewählt. Ihm zur Seite steht neu als sein Stellvertreter Rainer Deuerling, als Schriftführer wurde ebenfalls neu gewählt Stefan Simon. Sven Klinger verwaltet auch weiterhin als Kassier die Finanzen und als Revisoren stellten sich Martin Göppner und Roland Simon ebenfalls weiterhin dieser Aufgabe. Der neugewählte Vorsitzende Sven Simon dankte allen und bat um Unterstützung, denn im nächsten Jahr feiert der SV Steinwiesen das 100jährige Bestehen und dies soll ein großes gesellschaftliches und sportliches Ereignis werden.
Bericht Sparte Turnen
Den Bericht der Sparte Turnen gab Spartenleiter Gerhard Wunder. Neun Übungsleiter, 14 Assistenten und 18 Helfer stehen hier den „turnwilligen“ Jungen und Mädchen und Erwachsenen ehrenamtlich zur Seite. Als herausragender Athlet in der Leichtathletik ist Mario Schmid erfolgreich. Im Bereich Volleyball sind ein Damenteam und eine U16 Mannschaft gemeldet und es wurde wieder mit einem Kindertraining begonnen. Im Bereich der Turner konnten einige sportliche Erfolge verbucht werden, so beim Jubiläums-Mannschafts-Cup in Coburg, dem Freundschafts-Einzel-Wettkampf in Marktrodach, dem Bayern-Pokal-Gauentscheid in Coburg, Regionalentscheid in Bayreuth und dem Landesfinale in Illertissen. Teilgenommen hat die Turngruppe beim Nikolausmarkt und den Faschingsveranstaltungen.
Bericht Sparte Fußball
Spartenleiter Jochen Höhn berichtete, dass man in der Jugendarbeit sehr gut aufgestellt sei, man stelle im Kleinfeldbereich eine E-, F- und G Juniorenmannschaft, wobei E-Junioren zusammen mit Nordhalben eine Spielgemeinschaft bilden. Auf dem Großfeld sei man als JFG Oberes Rodachtal erfolgreich in Zusammenarbeit mit den anderen Gemeinden im Oberen Rodachtal und spiele hier mit den C-, B- und A-Junioren in der höchsten Spielklasse auf Kreisebene. Bei den D-Junioren spielt die 2. Mannschaft in der Kreisgruppe, die erste ist sogar in der Bezirksoberliga aktiv. Im Erwachsenenbereich sind zwei Herrenmannschaften gemeldet. Die erste spielt in der Kreisklasse 4, die zweite in der B-Klasse 4. Für die kommende Saison konnte Marcel Adam als Spielertrainer für die 1. Mannschaft verpflichtet werden. Ein Aushängeschild des Vereins sind die vier aktiven Schiedsrichter Jürgen Seyrich, Christopher Weinmann, Roland Ströhlein und Elias Beyer. Die 251 Mitglieder teilen sich auf in 211 Männer und 40 Frauen.
Grußworte
Bürgermeister Gerhard Wunder meinte, dass der Sportverein hervorragende Arbeit leiste, vor allem im Jugendsektor. Dieses Jahr wird in Steinwiesen das 700-jährige Jubiläum stattfinden und alle Veranstaltungen sollen unter diesem Logo gestellt werden. Er dankte den Jubilaren für ihre Treue zum Verein, denn alt und jung finden ihre Heimat im SV Steinwiesen und jeder einzelne werde gebraucht, im Verein und in der Gesellschaft. Mario Schmid war wie immer in zweifacher Funktion anwesend, einmal als aktiver Sportler und zum anderen als Kreisvorsitzender des BLSV. In dieser Funktion überreichte er auch eine kleine Spende für die Vereinsarbeit. Für die Faschingsgesellschaft sprach Präsident Wieland Beierkuhnlein ein Grußwort.