Erstkommunion in Steinwiesen

08. April 2024: „Du gehst mit“ – 10 Kinder empfingen zum ersten Mal den Leib des Herrn in der Pfarr- und Wallfahrtskirche „Mariae Geburt“
Die Erstkommunionkinder aus Steinwiesen zusammen mit Pfarrer Richard F. Reis (re) und PR Harald Ulbrich. (Foto: S. Deuerling)

Steinwiesen, sd. „Ein Haus voll Glorie schauet“ – so tönte es durch das Kirchenschiff der katholischen Pfarrkirche „Mariae Geburt“ in Steinwiesen, als die fünf Jungen und fünf Mädchen aus Steinwiesen und Birnbaum ganz aufgeregt und voller Erwartung unter den Klängen der Musikkapelle des Musikvereins Steinwiesen einzogen.

Pfarrer Richard Reis ging auf das Motto der diesjährigen Erstkommunion ein: „Du gehst mit“. Dazu passte das Evangelium des Tages, bei dem es um die Emmaus-Jünger ging, mit denen Jesus ein Stück Wegs gegangen war und dann mit ihnen das Brot brach. Auch das Taufversprechen wurde beim Gottesdienst erneuert und mit dem Lied „Fest soll mein Taufbund immer stehen“ und Weihwasser erneut besiegelt. Die Kinder brachten auch ihre Fürbitten vor Gott. Als Andenken erhielten alle Erstkommunionkinder ein Kreuz mit dem Bild der Emmaus-Jünger und Jesus.

Umrahmt wurde der feierliche Gottesdienst von Yvonne Kremer mit ihrem einfühlsamen Gesang. Die Kommunionkinder brachten ihren Dank mit einem Lied zum Ausdruck, für das sie großen Applaus erhielten: „Du gehst mit, Schritt für Schritt“. An der Orgel begleitete Martin Franz den Gottesdienst.