Jahresversammlung des Radsportvereins Concordia Steinwiesen

02. Januar 2024: Vereinsvorsitzender Andreas Klinger führt durch die Jahreshauptversammlung und ehrt langjährige Mitglieder.
Geehrt wurden beim RVC Steinwiesen Werner Beierwaltes (3.v.l.) für 50-jährige und Marco Brehm (2.v.l.) für 40-jährige treue Vereinszugehörigkeit. Mit im Bild Vorsitzender Andreas Klinger (rechts) und Stellvertreter Sebastian Rehmet. Foto: Hans Franz

Steinwiesen. Andreas Klinger hat das erste Jahr seiner Vorsitzenden-Tätigkeit beim Radsportverein Concordia (RVC) Steinwiesen hervorragend gemeistert. Dies war der einmütige Tenor der Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Grüner Baum“. Die an ihm gerichteten Dankesworte von seinem Stellvertreter Sebastian Rehmet wurden mit viel Beifall von den Anwesenden unterstrichen. Neben den sportlichen Einsätzen galt es zwei größere gesellschaftliche Ereignisse zu meistern. Obwohl bei diesen beiden Veranstaltungen ein ansehnlicher vierstelliger Betrag an Einnahmen zu verzeichnen war, schloss unter dem Strich das Vereinsjahr mit einem Minus ab. Der Grund war, dass allein für den laufenden Spielbetrieb rund 7400 Euro aufzuwenden waren. Besonders ins Gewicht fiel dabei die Anschaffung neuer Wettkampf-Radballräder. Den Ausführungen des Kassiers Herbert Wessel war aber zu entnehmen, dass man sich wegen dieses Jahresmankos keine Sorgen zur finanziellen Gesamtsituation machen müsse.
Der vor einem Jahr erstmals zum Vorsitzenden gewählte Andreas Klinger, der auch aktiver Bayernliga-Radballer ist, sprach bei seinem Rückblick von einem im sportlichen und kulturellen Bereich ereignisreichen Jahr. Gleich zu Beginn seiner umfangreichen Ausführungen lobte er die weiteren Vorstandsmitglieder, ohne deren Unterstützung vieles nicht zu schaffen gewesen wäre. Beim Blick auf die gesellschaftlichen Begebenheiten nannte er als Höhepunkt den Unterhaltungsabend mit dem Kabarettisten Oti Schmelzer. Hierzu hatten sich 400 Zuschauer im Neufanger Feststadl eingefunden. In diesem Zusammenhang richtete der Vorsitzende, aufgrund der außerordentlich guten Zusammenarbeit, einen besonderen Dank an die Dorfgemeinschaft Neufang mit Vorsitzendem Pawlos Ioannidis an der Spitze. Der zweite gesellschaftliche Höhepunkt sei das überaus gut besuchte Fest an Fronleichnam auf dem Steinwiesener Festplatz an der Lagerhausstraße gewesen. Zu den weiteren Erlebnissen gehörte unter anderem das Genussfest, die 700-Jahr-Feier der Marktgemeinde oder auch die traditionelle Herbstwanderung. Hinsichtlich des Mitgliederstandes musste trotz vier Neuanmeldungen ein geringer Rückgang auf 105 Personen verzeichnet werden.
Sportleiter Markus Michel ging auf das Abschneiden und die Tabellenstände der zwei Bayernliga- sowie der Landes- und Bezirksligamannschaft ein. Der größte Erfolg sei Sebastian Rehmet und ihm, Michel, mit dem Gewinn der Bayerischen Meisterschaft gelungen. Erfreulich sei, dass sich für diese „Bayerischen“ im neuen Jahr 2024 neben den Titelverteidigern Rehmet/Michel auch die zweite RVC-Mannschaft mit Andreas und Dennis Klinger qualifiziert habe. Dieser Wettbewerb findet am 2. und 3. März vor den Toren von Augsburg statt. Bedauert wurde vom Sportleiter, dass das Bezirksligateam Roland Schneider/Dominik Beiergrößlein nicht mehr am Verbandsspielbetrieb teilnehme.
Dem Bericht des Jugendleiters Georg Porzel war zu entnehmen, dass nur eine U17-Mannschaft mit Hanna Schmittdorsch, Luca Ströhlein und Fabian Rehwald im Einsatz war. In der Bayernliga hatten Hanna und Fabian den zweiten Platz erreicht. Hannah wird aber künftig nicht mehr mit von der Partie sein. So sei nun in der U19-Bayernliga das Duo Rehwald/Ströhlein am Start. Zur Gewinnung von Nachwuchs habe sich ein aufgebauter Parcours beim Genussfest gelohnt. Sechs Kinder seien derzeit regelmäßig an den Dienstagen im Training, für das nunmehr Sebastian Rehmet zuständig sei. Der Bayernligaspieler trat an diesem Versammlungstag auch die Nachfolge des ausscheidenden Georg Porzel an.
Von sechs zu Ehrenden waren zwar nur zwei Mitglieder anwesend, die es aber immerhin auf eine insgesamt 90-jährige Vereinszugehörigkeit brachten. So wurde Werner Beierwaltes für seine 50-jährige und Marco Brehm für seine 40-jährige Treue ausgezeichnet. Zuvor hatten nach dem Finanzbericht die Kassenprüfer Raimund Bienlein und Bernd Rüger eine tadellose Führung Herbert Wessel bestätigt und die Versammelten dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt. hf / Hans Franz