Aus dem Rathaus

13. März 2024: Projekte, Aktionen und Ostergrüße aus dem Rathaus

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

am 16.03.2024 findet unsere Frühjahrsputzaktion statt. Ich würde mich freuen, wenn viele von Ihnen uns dabei unterstützen, den Müll und Unrat zu beseitigen, den uneinsichtige Menschen in der Natur entsorgt haben. In Steinwiesen ist der Treffpunkt um 09.00 Uhr beim Rathaus, wo die Einteilung der Strecken erfolgen wird. In den Ortsteilen sind die Treffpunkte die Feuerwehrgerätehäuser sowie in Schlegelshaid das Dorfgemeinschaftshaus. Kinder die an der Aktion teilnehmen, bekommen einen kleinen Sammeleimer, den sie mit nach Hause nehmen dürfen. Im Anschluss an den Frühjahrsputz laden wir alle fleißigen Helfer zu einer Brotzeit ein. Diese wird in den Feuerwehrgerätehäusern unserer Gemeinde serviert. Bedanken möchte ich mich bei Steinwiesen aktiv und unserem Kommunalmarketing, welche diese Aktion mit organisiert haben.

Das Projekt „Landleben auf Probe“ nimmt langsam Fahrt auf. Insgesamt haben sich über 100 Teilnehmer aus der gesamten Bundesrepublik Deutschland gemeldet, um an diesem Projekt teilzunehmen. In den nächsten Wochen werden wir aus dieser Bewerberanzahl 8 Personen auswählen, die dann für sechs Wochen in unsere Region kommen. In Steinwiesen werden wir ein Willkommensfest abhalten, zu der auch die Bevölkerung recht herzlich eingeladen ist. Wir werden den Gästen die Vorzüge des ländlichen Lebens näherbringen. Dazu zähle ich auch auf die Vereine, die sich im Rahmen dieses Projektes darstellen können. Zusammen mit Oberfranken Offensiv haben wir ein Rahmenprogramm ausgearbeitet, welches auf freiwilliger Basis den Gästen angeboten wird. Letztlich geht es in diesem Projekt darum, das Leben auf dem Land den „Großstädtern“ schmackhaft zu machen, damit vielleicht der ein oder andere in ländliche Räume zieht und dort lebt und arbeitet.

In der Vereinsvorständebesprechung am 14.03.2024 werden wir dieses Projekt nochmals vorstellen. Gleichzeitig werden wir über den Sachstand der neuen Kulturhalle berichten und darüber diskutieren, welche Mieten für die Nutzung der Halle festgesetzt werden.

Bei einem Unternehmerstammtisch bei der Firma Kotschenreuther Systemtechnik in Neufang hat Prof. Dr. Johannes Stübinger einen Vortrag über Künstliche Intelligenz und deren Einsatzmöglichkeiten gehalten. Prof. Dr. Stübinger von der Hochschule Coburg lehrt in der Außenstelle des Lucas-Cranach-Campus in Kronach. Er hat aufgezeigt, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz durchaus auch Nutzen für Betriebe und Privatpersonen haben kann. Die Künstliche Intelligenz ist kein Allheilmittel, kann aber in verschiedenen Bereichen zu Erleichterungen führen. Auch der Datenschutz und die Datensicherheit wurden bei seinem Vortrag mit angesprochen. Wie neuer Wohnraum entstehen kann, zeigte Maximilian Stöhr vom Büro Planwerk auf. Mit Unterstützung der Kommunen im Oberen Rodachtal wurde ein kommunales Förderprogramm aufgelegt. Aber auch die Fördermöglichkeiten in der Wohnungsbauförderung sowie in anderen Bereichen sind Möglichkeiten, Fördermittel abzuschöpfen. Wenn wir Zuzug generieren wollen, brauchen wir auch attraktiven Wohnraum in unserer Gemeinde. Alle die sich dafür interessieren, können über uns Kontakt mit unserem Stadtumbaumanagement aufnehmen, welches mit Rat und Tat zur Seite steht.

Das Osterfest steht vor der Tür und ich wünsche allen erholsame Ostertage. Die Osterbotschaft soll uns wieder näherbringen, dass Jesus Christus für die Menschen gestorben ist. Die Auferstehung ist auch ein Zeichen der Hoffnung für eine positive Zukunft. Gerade in diesen Tagen sollten wir innehalten und darüber nachdenken, was im Leben wirklich wichtig ist. Mit Zuversicht und Gottvertrauen können wir die kleineren und größeren Herausforderungen meistern. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein frohes Osterfest und den Schülerinnen und Schülern schöne Osterferien.

Ihr

Gerhard Wunder
Erster Bürgermeister