Aus dem Rathaus

10. April 2024: Projekte, Aktionen und allgemeine Informationen aus dem Rathaus

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken, die an der Frühjahrsputzaktion teilgenommen haben. Erfreulich war, dass neben den Erwachsenen, auch Schülerinnen und Schüler, sowie die Kindergartenkinder teilgenommen haben. Mein ganz besonderer Dank gilt den Feuerwehren aus Steinwiesen, Neufang, Birnbaum und Nurn, die vor Ort die Aktion organisiert und für eine Brotzeit gesorgt haben. Diese Aktion soll auch dazu beitragen, dass das Gemeinschaftsgefühl unserer Bürgerinnen und Bürgern gestärkt wird. Die Uneinsichtigen, die ihren Müll wahllos in der Gegend verstreuen, sollen dabei sensibilisiert werden, um künftig ihren Müll ordentlich zu entsorgen. Ein sauberes Erscheinungsbild der Plätze, Wege und Straßen erfreut nicht nur unsere Urlaubsgäste, sondern uns alle. Danken darf ich auch „Steinwiesen aktiv“, sowie unser Kommunalmarketing, welche im Vorfeld diese Frühjahrsputzaktion organisiert haben.

Auf dem ehemaligen Bahngleis vom Schwimmbad zur Ortsmitte soll ein neuer Erlebnisweg entstehen. Entlang des Geh- und Radweges entstehen Erlebnisstationen, die von der gesamten Bevölkerung genutzt werden können. Wir sehen hier ein großes Potenzial, einen Weg zu schaffen, auf dem man viel Spannendes und Schönes erleben kann. Rainer Kober möchte die Bevölkerung in die Planung des Weges mit einbinden. Aus diesem Grunde suchen wir Gestaltungsideen von Ihnen liebe Steinwiesener. An der Abzweigung der Silberbergstraße ist ein Ideenkasten aufgestellt, in dem Sie Ihre Vorschläge für die Gestaltung einschmeißen können. Ich darf Sie jetzt schon bitten Ihre Ideen und Vorschläge einzureichen und freue mich auf Ihre kreativen Beiträge. Nähere Informationen werden mit der Bürgerinfo bekannt gegeben.

Der Marktgemeinderat Steinwiesen hat den Haushalt 2024 beschlossen. Es wurden viele Investitionen mit aufgenommen und wir hoffen, dass der Freistaat Bayern diese auch entsprechend fördert. Gleichzeitig haben wir ein Haushaltkonsolidierungskonzept beschlossen, welches für die Erlangung der Stabilisierungshilfe Voraussetzung ist. Aufgrund der laufenden Investitionen wird sich der Schuldenstand um ca. 500.000 Euro erhöhen und liegt dann bei 2,9 Mio. Euro. Bedenkt man, dass wir 2015 noch einen Schuldenstand von über 6,6 Mio. Euro hatten, zeigt dies, dass wir verantwortungsvoll nach den Grundsätzen der sparsamen Haushaltsführung mit Ihren Steuermitteln gearbeitet haben. In diesem Zusammenhang möchte ich mich beim Freistaat Bayern bedanken, welcher unsere Investitionen mit erheblichen Zuschüssen unterstützt hat.

Das Projekt „Landleben auf Probe“ befindet sich in der Startphase. Am 1. Mai 2024 werden acht Probebewohner in unsere Region kommen. In Zusammenarbeit mit den Vereinen und Oberfranken Offensiv e.V., sowie dem Kommunalmarketing und dem Tourismusverband werden wir den Gästen ein tolles Rahmenprogramm bieten. Ich bitte Sie, die Gäste freundlich aufzunehmen und zu zeigen, dass man auf dem Land durchaus gut leben und arbeiten kann.

Hinweisen möchte ich noch auf die Veranstaltung „110 Jahre Kindergarten Steinwiesen“, die am 05.05.24 in Steinwiesen stattfindet. Der Elternbeirat, sowie die Kirchenverwaltung haben ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet. Die Verantwortlichen würden sich freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger an dieser Feier teilnehmen würden.

Im April finden die Feierlichkeiten der Erstkommunionen und Jubilare statt. In der Vorbereitung auf die Erstkommunion wurden den jungen Menschen, die Werte der Kirche näher gebracht. Die Nächstenliebe und der Glaube wurden so vermittelt und sollen den jungen Menschen auch in Zukunft Halt und Orientierung geben. Ich danke allen, die die Erstkommunionkinder auf dieses große Fest vorbereitet haben.

Nutzen Sie die schöne Zeit des Frühlings dazu, sich an kleinen Dingen auch erfreuen zu können. Wenn die Landschaft erblüht und die Vögel zwitschern, finden auch wir die notwendige Ruhe, um die Herausforderungen, die auf uns zu kommen, zu meistern. Unterstützen sie weiterhin unsere aktiven Mitbürgerinnen und Mitbürger, die alles tun, damit Steinwiesen mit seinen Ortsteilen auch weiterhin liebens- und lebenswert bleibt.

Das wünscht Ihnen

Ihr

Gerhard Wunder
Erster Bürgermeister