Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Birnbaum

16. Januar 2024: Kommandantenwahl und das staatliche Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit für Wolfgang Welscher
Aus der Hand von KBI Markus Wachter (li) erhält Wolfgang Welscher (re) das staatliche Ehrenkreuz in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit, Mitte stellv. Landrat und Bürgermeister Gerhard Wunder. (Fotos: Susanne Deuerling)

 

Kommandantenwahl

Birnbaum (sd). Turnusgemäß nach sechs Jahren stand bei der Freiwilligen Feuerwehr Birnbaum die Wahl des Kommandanten und Stellvertreters an. Einstimmig wiedergewählt wurde hier als erster Kommandant Alexander Müller, der nun seine zweite Amtsperiode antritt. Der bisherige Stellvertreter Marco Kotschenreuther trat nicht mehr zur Wahl an, da er seinen Wohnsitz in eine andere Gemeinde verlegt hat. Als sein Nachfolger wurde einstimmig unter großem Applaus Thomas Kräußling gewählt, der das Amt bereits bis 2018 innehatte und auf eine 18jährige Erfahrung als 2. Kommandant zurückblicken kann. Stellvertretender Landrat und Bürgermeister Gerhard Wunder dankte für die Bereitschaft, diese nicht so leichten Ämter zu übernehmen. Er wünschte ihnen immer ein gutes Händchen, unfallfreies Arbeiten und „immer genug Leute im Auto“ bei Einsätzen und Übungen.

Staatliche Ehrung für 40 Jahre aktive Dienstzeit

40 Jahre aktiven Dienst leisten, 40 Jahre Tag für Tag, Stunde für Stunde bereit sein, zu helfen und 40 Jahre tief in der Feuerwehr verwurzelt sein – das ist schon einen besonderen Dank und eine Auszeichnung wert. Wolfgang Welscher ist so ein echter Feuerwehrler. 1984 in die Wehr eingetreten übernahm er bereits früh Verantwortung als stellvertretender Vorsitzender und ab 1989 das Amt des ersten Vorsitzenden, nur bereits 35 Jahre. Doch nicht nur im Vereinssektor, sondern auch bei den Aktiven war er immer an vorderster Front zu finden. Er hat alle Stufen der Leistungsprüfung Wasser durchlaufen, Truppführer und Maschinist ist er ebenfalls und als Atemschutzgeräteträger war er viele Jahre im Einsatz. Viele Veranstaltungen und Jubiläumsfeste fanden unter seiner Federführung statt, er war der treibende Motor beim Bau des Feuerwehrhauses und der Ersatzbeschaffung des Fahrzeuges. Stellv. Landrat Gerhard Wunder würdigte in seiner Laudatio die Verdienste und stellte das gute Miteinander in der Wehr aber auch zur Gemeinde da. Die Gemeinschaft in Birnbaum hält zusammen und wenn man so lange so viel Verantwortung trägt, verdient dies größten Respekt und Wertschätzung. Als äußeres Zeichen erhielt Wolfgang Welscher aus der Hand des Kreisbrandinspektors Markus Wachter das staatl. Ehrenkreuz in Gold, eine Urkunde und einen Gutschein für einen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim Bayrisch Gmain. Die Gemeinde Steinwiesen erweitert diesen Aufenthalt um einen 2. Platz, damit der Urlaub mit zwei Personen angetreten werden kann