Jahreshauptversammlung der SK Neuengrün-Schlegelshaid

08. Januar 2024: Jahreshauptversammlung 2024 am Dreikönigstag
Der Rathausplatz mit Kirche, Pfarrzentrum und Rathaus

Hans Schmidt steht für 2 weitere Jahre bereit als 2. Vorstand

Am Dreikönigstag 2024 veranstaltete die SK Neuengrün-Schlegelshaid ihre traditionelle Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Hildner. Der 1. Vorsitzende Günther Blumenröther begrüßte die Anwesenden. Besonders willkommen hieß er den Bezirks- und Kreisvorsitzenden sowie stellvertretenden Präsidenten des BKV Gottfried Beetz sowie den 1. Bürgermeister der Stadt Wallenfels Jens Korn.

Es folgte das Totengedenken. Der 1. Vorsitzende erinnerte an den am 15.04.2023 verstorbenen Kameraden Karl-Heinz Hildner. Ebenso gedachte man der Opfer der Kriege in Gaza und in der Ukraine sowie der verstorbenen Soldaten der Bundeswehr. Carolin Kremer spielte auf der Trompete das Lied vom Guten Kameraden.

Im Bericht der Vorstandschaft ging Günther Blumenröther auf das vergangene Jahr ein. Vereinsveranstaltungen waren der Kappenabend , der Frühschoppen, die Tagesfahrt in die Fränkische Schweiz am 16.09.23 und drei Ausschusssitzungen fanden statt.
Teilgenommen wurde an der JHV des Kreis- u. Bezirksverbandes im Pfarrheim Steinwiesen, an der Fahrt nach Veitshöchheim zum Tag der Offenen Tür der Bundeswehr, der Landeswallfahrt nach Marienweiher, der Friedenswallfahrt Neuengrün am 02.09.23 mit Generalvikar Kestel, sowie der Bezirksvorständeversammlung im Feuerwehrhaus Steinwiesen.
Ebenso nahm man teil an den zwei erweiterten Ausschusssitzungen zur Dorfweihnacht Neuengrün. Die SK übernahm bei der Dorfweihnacht am 23.12.23 auch den Würstchenverkauf. Weiterhin beteiligte sich die SK an Fronleichnam sowie am Volkstrauertag.
Der 1. Vorsitzende bedankte sich insbesondere bei den Vorstands- und Ausschussmitgliedern sowie der Blasmusik Neuengrün-Schlegelshaid für die Unterstützung.

Schriftführer Alfred Kremer verlas die Protokolle der letzten Jahreshauptversammlung sowie der Ausschusssitzungen. Kassier Wolfgang Kremer gab seinen Kassenbericht ab und ging auf die wichtigsten Einnahme- und Ausgabenposten ein. Die Kasse wurde geprüft von Alfred Kremer und Jürgen Grebner. Jürgen Grebner konnte eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigen, worauf die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.

Gottfried Beetz erwähnte in seinem Grußwort, dass Frieden das wichtigste Gut sei. Leider haben nur etwa 1/3 der Vereine an der Landesfriedenswallfahrt teilgenommen. Er warb für eine Teilnahme am Fest zum 150-jährigen Bestehen des Bayer. Kriegerbundes im August in Thierhaupten bei Augsburg. Hier fährt der Bezirksverband mit einem Bus für 2 Tage. Er wies darauf hin, dass bei den nächsten Neuwahlen beim Bezirks- und Kreisverband auch eine Verjüngung der Vorstandschaft erforderlich sei.

1. Bürgermeister Jens Korn betonte, dass Soldatenkameradschaften wichtige Funktionen haben. Sie spielen eine wichtige Rolle u. a. bei der Friedenswallfahrt. Auch die Landesverteidigung ist ein wichtiges Thema. Die SK sei quasi ein Friedensbotschafter.
Weltpolitisch haben wir eine schwierige Situation und leider wurde die Bundeswehr in den letzten Jahren immer mehr abgebaut. Er bedankte sich insbesondere beim 1. Vorsitzenden Günther Blumenröther, der der Motor des Vereins sei. Günther Blumenröther ist seit 40 Jahren 1. Vorstand der SK.

Nächster Punkt war die Neuwahl eines 2. Vorstandes, da Hans Schmidt bei den letztjährigen Neuwahlen dieses Amt nur noch für ein Jahr annahm. Der 1. Vorsitzende sagte, dass er im Vorfeld bereits mit einigen Personen Gespräche geführt hat, allerdings mit Absagen. Bürgermeister Korn und Bezirksvorsitzender Beetz betonten, dass es wichtig sei, dass der 2. Vorstand weiterhin besetzt wird. Besonders wichtig sei es, junge Mitglieder zu werben. Hierzu soll auch eine Militärpatrouille in Neuengrün stattfinden mit Unterstützung des Bezirksverbandes. Wichtig wird sein, am Projekt Zukunft systematisch zu arbeiten. Jens Korn, Gottfried Beetz und Alfred Kremer baten Hans Schmidt unter diesem Blickwinkel eindringlich, nochmal für zwei weitere Jahre als 2. Vorstand Verantwortung zu übernehmen. Als sich Hans Schmidt nach langer Bedenkzeit hierzu bereit erklärte, wurde dieser mit großem Applaus einstimmig als 2. Vorstand von der Versammlung wieder gewählt.

Einig war man sich, dass am Samstag, 03.02.2024 wieder ein Kappenabend stattfinden soll. Ebenso eine Tagesfahrt ins Fichtelgebirge am 14.09.2024. Die nächste Ausschusssitzung ist dann am Sonntag, 21.01.2024 im Dorfhaus Schlegelshaid.