Jahreshauptversammlung der SRK Steinwiesen

10. Januar 2024: Viele Herausforderungen lagen hinter der Soldaten- und Reservistenkameradschaft – viele Aktivitäten kommen in 2024 auf sie zu – Michael Burger einstimmig als Beisitzer aufgenommen
JHV der SRK Steinwiesen: Michael Burger (2.v.li) wurde als neuer Beisitzer der Vereinsleitung einstimmig eingesetzt. Von links Gottfried Betz, Lukas Richter, Bürgermeister Gerhard Wunder. (Bild: Susanne Deuerling)

Steinwiesen (sd). Zahlreiche Kameraden und Kameradinnen konnte 1. Vorsitzender Lukas Richter im Gasthof „Grüner Baum“ zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Er meinte, man habe zum ersten Mal seit der Wiedergründung nicht ins Vereinslokal Goldener Anker einladen können und dankte dem Wirt des Grünen Baums, Friedbert Ring, für die Zurverfügungstellung des Lokals.

Totengedenken

Beim Totengedenken am Beginn der Versammlung wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht, Außerdem wurde aller gefallenen und vermissten Soldaten der beiden Weltkriege sowie den Kameraden der Bundeswehr gedacht, die bei der Pflichterfüllung ihr Leben lassen mussten.

Nachwahl eines Beisitzers

Auf Vorschlag von Hauptkassier Holger Deuerling wurde Michael Burger einstimmig als Beisitzer in die Vereinsleitung aufgenommen. Seit seinem Eintritt in die Kameradschaft hat sich der neue Beisitzer stets engagiert bei Festen und Aktivitäten und ist immer da, wenn er gebraucht wird. Nun will er auch Verantwortung mit übernehmen.

Rückblick und Aktivitäten 

Die Kameradschaft kann auf zahlreiche Aktivitäten in 2023 zurückblicken. Besonders stechen hier der Kriegerkappenabend am Faschingssamstag, die Sebastiansfeier und die Beteiligung an der Feier zu 700 Jahre Steinwiesen heraus. Eine große Herausforderung war das Genussfest, wo die Kameradschaft den Ausschank übernommen hatte. Die Bierkopfderbys gegen die Roten Teufel sind stets ein kameradschaftliches Highlight. Die Kameradschaftsabende am 1. Samstag im Monat sind sehr beliebt und auch die Besuche bei anderen Kameradschaften kommen gut an. Termine gab es auf Bezirks- und Landesebene, so die Tagesfahrt zur Bundeswehr nach Veitshöchheim, bei der Friedenswallfahrt in Neuengrün und Marienweiher und bei Hauptversammlungen örtlicher Vereine war man präsent. Dazu kommen noch ca. 50 andere weltliche und kirchliche Termine im Jahreskreis.

Kassenführung 

Kassier Holger Deuerling gab einen Überblick über das Vereinsvermögen und die Ausgaben und Einnahmen des vergangenen Jahres. Den Mitgliederstand bezifferte er mit 112, davon 86 Männer und 26 Frauen. Fünf Neuaufnahmen stehen hier einem Austritt gegenüber. Gerhard Welsch gab seinen Bericht als Kassenprüfer ab, die Kasse wurde von ihm und Ramona Beyer geprüft und als hervorragend geführt angesehen. Die Versammlung erteilte dem Kassier und der gesamten Vereinsleitung die Entlastung.

Vorausschau für 2024 

Neben den jährlich wiederkehrenden weltlichen und kirchlichen Festen sowie den Kameradschaftsabenden hat die SRK noch weitere wichtige Termine auf dem Programm stehen:

21.01. Sebastianstag, 8.15 Uhr Kirchenparade ab Festplatz, anschl. Gottesdienst, danach Frühschoppen im Gasthof „Grüner Baum“
10.02. Krieger-Kappenabend am Faschingssamstag ab 19.30 Uhr im Pfarrheim
12.02. Faschingsausklang im Vereinsheim
18.02. Jahreshauptversammlung des BKV Kreisverbandes Kronach + Bezirksverbandes Frankenwald/Obermain
31.05. Tag der Nachbarn
13. + 14.07. Sommerfest der BRK Bereitschaft Steinwiesen
17. + 18.08. Fahrt auf Kreisebene nach Thierhaupten zu 150 Jahre Bay. Kriegerbund
31.08. Friedenswallfahrt Neuengrün
07.09. Genussfest
13. – 15.09. 100 Jahre SV Steinwiesen
30.11. Jahresabschlussfeier mit Ehrungen

Wünsche und Anträge

2. Vorsitzender Roland Kuhnlein (Elvis) appellierte an die jungen Kameraden, sich bei der Fronleichnamsprozession beim Tragen der Figur einzubringen, damit sie nicht mehr stehenbleiben muss.
Vorsitzender Lukas Richter bat darum, dass man gerade am Tag des Heiligen Sebastian eine große Präsenz an der Kirchenparade und am Festgottesdienst zeigen solle. Dem Wirt des „Grünen Baum“, Friedbert Ring, dankte er mit einem kleinen Präsent dafür, dass man kurzfristig die Räume für die Jahreshauptversammlung nutzen konnte. 

Grußworte

Erster Bürgermeister Gerhard Wunder sagte im Namen der Marktgemeinde ein großes Danke für die Beteiligung der Kameradschaft an der 700 Jahr Feier und dem Genussfest. Es war der krönende Abschluss eines Jubiläumsjahres und habe gezeigt, dass die Vereine in Steinwiesen zusammenhalten, wenn es darauf ankommt. Wunder betonte auch, dass die SRK immer bereit ist, ein Stück Tradition aufrecht zu erhalten und die Werte zu vertreten, örtlich und überörtlich.

Auch der stellv. Präsident des BKV sowie Kreis- und Bezirksvorsitzende, Gottfried Betz, dankte für die gute Zusammenarbeit auf Kreis- und Bezirksebene. Gerade die jungen Leute in der Kameradschaft bringen sie nach vorne. Steinwiesen ist der aufstrebendste Verein im Verband und er habe die Hoffnung, dass es auch auf Kreis und Bezirksebene gerade wegen dieser Jungen weitergeht. Zurzeit werden die „Kriegervereine“ wieder mehr positiver wahrgenommen. Betz beklagte sich aber auch, dass die Friedenswallfahrten immer weniger angenommen werden, dies sei schlecht, denn „wenn wir die Kirche verlieren, verlieren wir auch unsere Werte“. Er schloss mit den Worten „Macht weiter so und steht zu eurem Verein“.

Weitere Grußworte kamen von Brigitte Geiger im Namen von Pfarrer Reis und den kirchlichen Gremien. Sie betonte, dass die Teilnahme der Kameradschaft an kirchlichen Festen auch nach außen zeige, dass der Glauben eben doch noch eine Rolle spiele. Gerhard Welsch von der Seniorengruppe der Feuerwehr, den Roten Teufeln, betonte die gute Kameradschaft besonders bei den Bierkopfderbys. Dominic Welscher meldete sich schriftlich im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Steinwiesen und Susanne Deuerling dankte im Namen der BRK-Bereitschaft Steinwiesen für die Hilfe beim Sommerfest.