Radball Bayernliga Elite

21. Dezember 2023: Steinwiesener Teams auf Platz 3 und 6
Dennis Klinger, Torsteher beim RVC Steinwiesen II, in Aktion, indem er einen gegnerischen Torschuss entschärft. (Foto: Hans Franz)

Steinwiesen. Nicht gerade vom Glück verfolgt ist derzeit die erste Mannschaft des Radsportvereins Concordia (RVC) Steinwiesen in der Bayernliga Elite. Musste sie zuletzt wegen eines äußerst zweifelhaften Platzverweises Punkte liegen lassen, so fiel nun am vierten Parallelspieltag in Gaustadt auch noch Stammspieler Sebastian Rehmet verletzungsbedingt aus. So wirkte nun an der Seite von Markus Michel der Landesligaspieler Tobias Kuhnlein. Beide verbuchten in vier Begegnungen zwei Siege. Trotz so manch unerfreulicher Begleiterscheinung gehört der RVC Steinwiesen I noch zum Führungstrio. Mit 31 Punkten wird hinter dem RMC Stein (34) und Gaustadt (32) der dritte Tabellenplatz belegt. Ebenfalls im Einsatz war die zweite RVC-Garnitur mit Andreas und Dennis Klinger. Beide kamen in vier Treffen zu vier Zählern und belegen damit weiterhin den sechsten Rang (18 Punkte) in dem Zwölfer-Teilnehmerfeld.

Die Begegnungen im Einzelnen:

RVC Steinwiesen I – RVC Steinwiesen II 6:3
In diesem Vereinsduell befanden sich beide Teams zunächst auf Augenhöhe, sodass es bei Halbzeit 3:3 stand. Nach zwei Fehlern der Klingers und daraus erfolgender Gegentreffer beschritten Michel und Kuhnlein die Gewinnerstraße.

RVC Steinwiesen I – TSV Rottendorf 3:5
Das neuformierte Steinwiesener Team zeigte Abstimmungsprobleme und daraus resultierte das fehlende harmonische Zusammenwirken. Bis zum Seitenwechsel war zwar noch alles offen (2:2), doch trotz Kampfgeist konnte die Niederlage nicht verhindert werden.

RVC Steinwiesen I – RV Niedernberg 8:1
Was gegen Rottendorf nicht gelang, nämlich ein gutes Zusammenspiel, das wurde nun tadellos umgesetzt. Nachdem es im ersten Abschnitt bereits 3:0 stand wurde die Gegenwehr von Niedernberg nach dem Seitenwechsel immer mehr gebrochen und ein Kantersieg eingefahren.

RVC Steinwiesen I – Soli Gaustadt 3:8
Gegen den neuen Tabellenzweiten, der sich an diesem Spieltag recht torfreudig zeigte (26 Treffer in vier Begegnungen), sah es bei Halbzeit (3:3) keinesfalls nach der Pleite aus. Doch in der zweiten Halbzeit funktionierte bei den Hausherren einfach alles, sodass sie Steinwiesen mit ihren angriffswütigen Aktionen überrollten.

RVC Steinwiesen II – RV Niedernberg 3:2    
Ein zwar knapper, aber hoch verdienter Sieg für die Klingers. Nach der 2:0-Führung wurde es mehrmals verpasst die Vorentscheidung herbeizuführen. Als die Unterfranken ihre wenige Chancen nutzten, musste beinahe noch um die drei Punkte gebangt werden.

RVC Steinwiesen II – RKB Gaustadt 4:4
Ein doch überraschender Teilerfolg für die Rodachtaler gegen die an diesem Tag unbezwungen gebliebenen Bamberger Vorortler. Es wurde verbissen um jeden Ball gekämpft, sodass sich keine Mannschaft mit mehr als einem Tor Vorsprung absetzen konnte. Kurz vor dem Abpfiff sahen die Gastgeber dennoch wie der Sieger aus. Aber nach einem Eckstoß schafften die Klingers nach dem 3:4 noch den 4:4-Ausgleich.

RVC Steinwiesen II – TSV Rottendorf 3:4
Unschwer war bei der zweiten RVC-Vertretung festzustellen, dass die Kräfte in der letzten Tagespartie nachließen. Trotzdem entwickelte sich eine enge Begegnung, aus der die Würzburger Vorortler als knapper Sieger hervorgingen.

Der nächste Spieltag findet für die zwei Steinwiesener RVC-Mannschaften am 20. Januar im mittelfränkischen Bechhofen statt. hf