Radball Bayernliga Elite

07. März 2024: Zweite RVC-Mannschaft macht „Erste“ zum Meister Michel und Rehmet kämpfen nun um Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Meister in der Radball Bayernliga wurde der RVC Steinwiesen I mit Sebastian Rehmet (links) und Markus Michel (Mitte, im Hintergrund).

Steinwiesen, hf. In der Radball-Bayernliga Elite hatten Markus Michel und Sebastian Rehmet vom RVC Steinwiesen I am vorletzten Spieltag mit 40 Zählern einen Rückstand von vier Punkten auf den Tabellenführer RMC Stein III, sodass der Titelgewinn als nicht mehr möglich erschien. Doch am letzten Spieltag überschlugen sich die Ereignisse und die erste RVC-Mannschaft (52 Punkte) ging noch mit einem Zähler Vorsprung gegenüber Stein (51) als Meister durchs Ziel. Ein Grund hierfür war, dass die Frankenwälder alle vier auszutragenden Begegnungen, dabei auch gegen den Spitzenreiter Stein, gewannen. Der zweite Grund war die Schützenhilfe durch die eigene zweite Mannschaft, Dennis Klinger/Andreas Klinger, die dem bisherigen Rangersten Stein mit einem 4:4 zwei Zähler abtrotzte. Ärgerlich war aber, dass die Klingers als Tabellen-Neunter in dem Zwölferfeld in die Relegation müssen. Für sie heißt es am 20. Juli (Spielort ist noch nicht bekannt) entweder zurück in die Landesliga oder weiterhin in der Bayernliga auf Punktejagd gehen. Für das Meisterteam Michel/Rehmet hingegen stehen nun die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga auf dem Programm. Diese finden am 8. Juni statt. Nicht ausgeschlossen ist, dass dann Steinwiesen der Austragungsort sein wird.

Die Spiele im Einzelnen:

RVC Steinwiesen I – RVC Burgkunstadt 3:0

In diesem Oberfrankenduell lief zwar bei Michel und Rehmet noch nicht alles wie erhofft, doch letztlich stand ein ungefährdeter Sieg zu Buche.

RVC Steinwiesen I – RMC Stein III 2:1

Vom Anpfiff weg merkte man beiden Mannschaften an, dass es um den Titelgewinn geht. Entsprechend kampfbetont ging es zu Werke, wobei das Geschehen hin und her wogte. Nachdem Steinwiesen bei Halbzeit mit 1:0 vorne lag, musste nach Wiederbeginn der 1:1-Ausgleich geschluckt werden. Doch ein Traumtreffer in den Winkel von Rehmet ergab den erneuten Führungstreffer und dieser knappe Vorsprung wurde nicht mehr aus der Hand gegeben.

RVC Steinwiesen I – RSV Kissing V 9:3

Gegen den Tabellenvorletzten und Absteiger war nach der 7:2-Führung zum Seitenwechsel schon mehr als die Vorentscheidung gefallen.

RVC Steinwiesen II – RSV Kissing V 5:2

Die Klingers hatten in der ersten Halbzeit noch Sand im Getriebe, sodass sie mit 0:2 ins Hintertreffen gerieten. Wie umgewandelt kamen sie aus der Halbzeitpause und verließen noch als klarer Sieger die Fahrfläche.

RVC Steinwiesen II – RMC Stein III 4:4

Andreas und Dennis Klinger gingen unerwartet in Führung und konnten stets nach dem Ausgleich der Mittelfranken nachlegen und jeweils wieder in Führung gehen. 20 Sekunden vor Spielende lagen die Rodachtaler mit 4:3 vorne, ein Ergebnis, das den direkten Klassenerhalt bedeutet hätte. Doch ein Freistoß aus sechs Metern kurz vor dem Abpfiff wurde vom Steiner Feldspieler direkt zum 4:4 verwandelt.

Da die bereits abgestiegen gewesene Mannschaft vom RKB Waldbüttelbrunn nicht angetreten war, wurden deren Partie mit 0:5 als verloren gewertet. Davon profitierte auch Steinwiesen I und II. hf

Mannschaft Torverhältnis Punkte
1.  RVC Steinwiesen 1 107:48 Tore 52
2. RVA Bechhofen 104:38 51
3.  RMC Stein III 101:55 51
4.  RSV Kissing IV 88:77 37
5.  RKB Gaustadt 99:82 36
6.  RSV Kissing III 82:82 32
7.  RVC Burgkunstadt 76:76 27
8. RV Niedernberg 73:91 27
9. RVC Steinwiesen II 74:85 27
10. TSV Rottendorf 82:115 17
11. RSV Kissing V 66:114 14
12.  RKB Waldbüttelbrünn 42:131 6

Die ersten drei Mannschaften nehmen an den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga teil.

Der 9. und 10. nimmt an den Aufstiegsspielen zu Bayernliga teil.

Der 11. und 12. steigt in die jeweilige Landesliga (Nord/Süd) ab