VitalCafé eröffnet das neue Kursprogramm im Vitalwerk

02. Januar 2024: Motto „bewusst – bewegt – gesund“ für 2024 – gute Vorsätze in besten Händen
Gemeinsam ins Jahr 2024 – Holger Schramm (re) und Rainer Kober montieren gemeinsam das „Vitalwerk-Schild“. Foto: Vitalwerk

Das neue Jahr beginnt meist mit guten Vorsätzen. Und genau deshalb haben die Therapeuten des Vitalwerks in Steinwiesen ein frisches, energiegeladenes neues Kursprogramm für das erste Trimester 2024 aufgelegt. Getreu dem VitalWerk-Motto „bewusst – bewegt – gesund“ findet hier jeder, ob jung oder alt, fit oder entspannungsbedürftig, das Richtige für sich und für mehr Gesundheit in 2024.

Den Auftakt macht das monatliche VitalCafé am 5. Januar ab 15:30 Uhr, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind, das Haus, das Team und die Angebote kennenzulernen. Jeden ersten Freitag im Monat findet so ein kostenfreier Plaus im „Vitalcafé“ statt, wo man bei Kaffee und Kuchen die Seele baumeln lassen und sich über das Projekt und das Programm informieren kann. Ab 17.00 Uhr wartet dann ein kleiner interessanter Vortrag auf die Anwesenden. Den Auftakt macht hier am 5. Januar Holger Schramm mit verwöhnenden Düften, Impulsen und Wissenswertem rund um Weihrauch, Myrrhe, Gold – den kostbaren Gaben der drei weisen Könige und deren wahre Werten, die tief in der Geschichte der Heilkunst verwurzelt sind. Am Abend um 19:00 Uhr läutet dann Viola Timpl mit „Kirtan & Friends“, gemeinsamen Mantra-Singen und meditieren, das Yoga-Programm 2024 ein.

Das vielseitige Programm lockt auch in diesem Jahr mit zahlreichen Angeboten, Kursen und Workshops. Gerade am Anfang des neuen Jahres kann jeder etwas dafür tun, sein Immunsystem aufzubauen und Resilienz für die Bewältigung des Neuen Jahres zu erlangen. Das heißt unter anderen, die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne dauerhafte Beeinträchtigung zu überstehen. Hier kommen die Kurse des VitalWerks für Entspannung, Stressbewältigung und Prävention, Meditation und Autogenes Training, gerade richtig. Die therapeutischen Angebote in den Praxisräumen ergänzen dies und ermöglichen, auf Themen und Probleme ganz individuell einzugehen. Im Kursprogramm findet man die Rubrik „Fit und gesund“. Sie setzt auf sanfte Bewegung, sei es bei Qi Gong, San Yo Gong oder beim „Rücken-Fit“ nach Liebscher & Bracht. Der Yoga-Schwerpunkt des Hauses setzt sich, wie im vergangenen Jahr, mit den Stilen verschiedener Yoga-Lehren fort, Hata und Yin-Yoga, Shakti-Flow- und Zen-Yoga, Yoga mit ätherischen Ölen und Kirtan-Gesang. Auch die Kinder dürfen einmal wöchentlich „yogen“ und für die Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen steht das feurige „Acro-Yoga“ mit Elementen aus der Akrobatik auf dem Programm.

Neben dem Abendprogramm werden im neuen Angebot Workshops an den Wochenenden angeboten. Ein systemischer Aufstellungstag kann Gewissheit geben, wo im Leben man gerade so steht. Und eine schamanische spirituelle Ruhepause, ein sogenannter Retreat, lockt mit „Soulfood“ aus Duft, Berührung und Mediation, also einer liebevollen Umarmung für die Seele. Neu eingerichtet wurde die „Vital-Werkstatt“, in der, ebenfalls freitags und einmal im Monat, frisch zusammen gewerkelt werden kann. „Kraftsuppe nach TCM“, „Vitalstoffreiche Vollwertkost“, „Bayerische Schmankerl mal anders“ und „Frühjahrsputz mit Feng-Shui“ sind hier die Themen.

Das VitalWerk-Team freut sich auf Sie. Weitere Infos im neuen Programmheft und unter www.dasvitalwerk.de.