Weihnachtliches Konzert in Nurn

02. Januar 2024: Ein Musikverein und zwei Chöre begeisterten.
Im Altarbereich der Nurner St.-Michaels-Kirche hatten sich der örtliche Gesangverein (vorne) und der Gastchor aus Oberlangenstadt zu ihren Melodievorträgen eingefunden. Foto: Vinzenz Sesselmann

Nurn. Zu einem weihnachtlichen Konzert luden der Nurner Gesangverein „Sängerfreunde“ und der örtliche Musikverein in die St.-Michaels-Kirche ein. Waren in den Vorjahren unter anderem Chöre aus Teuschnitz, Rothenkirchen oder dem thüringischen Friesau mit von der Partie, so war es heuer der Gesangverein „Harmonie“ Oberlangenstadt, der das Ereignis mit ausgestaltete. Einen Vorteil hatte dieses Mitwirken auch deshalb, da sowohl bei den Gästen als auch beim Nurner Gesangverein Karina Klaumünzner als Dirigentin fungiert. Sie hatte für die beiden Chöre ein fein abgestimmtes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das zu einem Genuss für die Zuhörer wurde. Dem standen aber auch die instrumentalen Vorträge der Blasmusiker unter der bewährten Leitung von Wolfgang Schrepfer in nichts nach.

Nach dem Einzugsmarsch in einer Bearbeitung von F. Kanetzky wartete der Musikverein mit der Hymne „Grandioso“ auf. Im weiteren Verlauf lud er unter anderem mit dem Lied „Küss mich, halt mich, lieb mich“ zum Träumen ein, wartete mit dem Weihnachtsmedley „Venite Adoremus“ (Nun freut euch, ihr Christen) auf und beim liturgischen Freudengesang „Hallelujah“ von Leonard Cohen stachen die Solisten Lena Franz und Jürgen Eckert hervor. Die „Sängerfreunde“ thematisierten den Frieden auf zweifacher Weise. Zum einen durch das Lied "Wir sind Menschen einer Erde" mit gesprochen Texten während des Liedes und zum anderen mit der von Katharina Deuerling vorgetragenen Geschichte, in der eine alte Frau in Kriegszeiten Freund und Feind Brot austeilt. Zum weiteren Programmteil der Nurner Sänger gehörten unter anderem „Hört es klingt vom Himmelszelt“ und dem mittlerweile zum Weihnachtsklassiker gewordenen „Feliz Navidad“. Die Gäste aus Oberlangenstadt hatten ihre Premiere mit dem aus Polen stammenden „Als die Welt verloren“ und dem Kirchenlied „Herrgott send` uns deinen Sohn“. Später ließen die „Harmonie“-Sänger „Weihnachtsglocken“ und „Friedensglocken“ erklingen. Nachdem Trompetensolist Stefan Reuter und Karina Klaumünzner mit dem Wiegenlied „A Trumpeter`s Lullabby“ die Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatten, wurde der Abschluss mit „Happy Christmas“ durch den Musikverein eingeleitet. Letztlich sorgten die beiden Gesangvereine gemeinsam mit „Ich bete an die Macht der Liebe“ und „Frohe Weihnachten“ für ein beeindruckendes Finale. Mit lang anhaltendem Beifall belohnten die Kirchenbesucher die drei Kulturträger. Den Dank der katholischen Kuratiegemeinde sprach Pfarrgemeinderatsvorsitzender Josef Schubert, der zu Beginn auch die die Zuhörer begrüßt hatte, aus. Er brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass eine derartige Musik- und Gesangsaufführung im Gotteshaus nunmehr schon zum 21. Male stattfinden konnte. Die eingegangenen Spenden gingen zugunsten der Nurner Kirche. hf / Hans Franz