77 Lebensretter beim Blutspendetermin in Steinwiesen

10. Juni 2024: Ehepaar Monheim für jeweils 100 Spenden gedankt

Steinwiesen, sd. Ein besonderes Jubiläum konnte das Ehepaar Karin und Michael Monheim aus Kronach feiern. Beide wurden an diesem Tag jeweils zum 100. Mal zum Lebensretter. Dafür dankten ihnen die Blutspendebereichsleiter Thomas Reißig und Susanne Deuerling. Es war schon ein besonderer Moment, den man so in den vielen vergangenen Spenderterminen noch nicht hatte. Auch allen anderen, die gekommen waren, um ihr Blut in den Dienst der Menschen zu stellen, sagten sie ein herzliches Vergelt’s Gott. Sie retten im Notfall Leben und helfen bei Krankheiten und Unfällen. Im Einsatz waren 10 Helfer und Helferinnen der BRK Bereitschaft Steinwiesen, die für die Organisation vom Blutspendedienst ein großes Lob bekamen.

77 Spender, von denen 70 ihr Blut spenden durften, fanden den Weg diesmal zum Blutspendetermin. Die Termine finden nun wieder in Steinwiesen in der Grundschule statt. Nur die Verpflegung vor Ort wurde aus Platzgründen und weil die Küche wegen dem Umbau der Kulturhalle noch nicht zur Verfügung stand, noch nicht angeboten. Aber dafür gab es ein Lunchpaket zum Mitnehmen, das bei den Spendern auch gut angenommen wurde. Erfreulicherweise konnte man wieder fünf Erstspender begrüßen, die diesmal einen Gutschein für einen kostenlosen Eintritt ins Erlebnisbad Crana Mare in Kronach als Dankeschön mitnehmen konnte.

Das Anmelde- und Buchungssystem hat sich seit seiner Einführung sehr gut bewährt. Die Möglichkeit, sich bereits vorher telefonisch anzumelden und einen Termin zu reservieren, wurde sehr gut und gerne genutzt. Für kürzere Wartezeiten und einen reibungslosen Ablauf war die Reservierung des Wunschtermins eine sehr gute Sache.

Der nächste Blutspendetermin findet am 2. August ebenfalls in der Grundschule Steinwiesen statt.