Büttenabende der Faschingsgesellschaft Steinwiesen

01. Februar 2024: Ein musikalisches Prinzenpaar, tolle Gags und hübsche Gardemädchen sorgten beim Büttenabend der FGS für Stimmung.
Mit dem Einschießen des Faschings durch „Blacky II“ beginnt der Büttenabend. (Fotos Susanne Deuerling)

Steinwiesen, Nurn (sd). Ein Feuerwerk an Liedern, Sketchen und Büttenreden brachte das Mehrzweckhaus in Nurn zum Beben. Das „Ausweichquartier“ der Faschingsgesellschaft Steinwiesen platzte aus allen Nähten und besonders die hübschen jungen Damen der verschiedenen Garden und Showtanzgruppen verdrehten den jungen und junggebliebenen Herren der Schöpfung die Köpfe. Ein Highlight war sicher die neugegründete Showtanzgruppe „Dance 2gether“, die auf einer Reise „durch Raum und Zeit“ war. Der musikalische Prinz Wiktor I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Nicole II. heizten mit ihrer schwungvollen Begrüßung der Gäste und dem Refrain „Staawiesn iss anersch, drum semme do dehamm“ den Saal so richtig auf. Mit dem Prinzenpaar-Lied und dem neuen Garde-Song sorgte Mühlberger für Stimmung.

Nach dem Einschießen des Faschings durch „Blacky II“ führten die Moderatoren Krems (Christian Kremer) und Andi (Andreas Müller) durch ein buntes Programm. Da teilte „Lasse aus der Stadt“ kräftig gegen die Lieblinge aus Steinwiesen aus, Moritz vom Mühlberg wusste viele Neuigkeiten aus seinem Leben und Pascals Opa „hatte Glück“. Der Jugendelferrat führte durch 100 Jahre Radio und bei den „FireDancers“ aus Küps sowie dem „Staaniche Weibeballett“ rockte der ganze Saal mit. Die Rote Mona war für Wellness nicht geeignet und dass sich Ramona und Ramona im Urlaub begegnen, war auch nicht geplant. Präsident Wieland referierte über „KI und Sachen aus modernen Zeiten“, während Julia ihre Zeremonienmeister beim „Seiltanz“ ganz schön auf den Arm nahm. „Der Zwerg vom Berg“ (Sven Schuster) zog die Rodachtalgemeinden durch den Kakao und vor allem Bürgermeister Gerhard Wunder bekam einiges zu hören. Abgerundet wurden die Büttenreden von der „Sumbarche Doris“ als Frau Prov. Doris Motschmann, die die seltsame Lebensform „Männer“ ausgiebig beleuchtet. Für Stimmung zwischendurch sorgte „Ali OHNE Querchl“ und närrische Grüße brachten auch das Kinderprinzenpaar Carl I., der traditionell vom Mühlberg kam und Hannah I., der „Stern aus Berm“ zum Besten.