Der beste Preßsackmacher des Jahres 2024

19. April 2024: Als Sieger aus diesem 4. Rejdiche-Preßsackschmecker-Wettbewerb ging Richard Zeuß von der Metzgerei Erlabrück hervor.
Als Sieger aus diesem 4. Rejdiche-Preßsackschmecker-Wettbewerb ging Richard Zeuß von der Metzgerei Erlabrück hervor (Bild: Mitte)

Der Sieger des 4. Rejdiche-Presßsackschmecker-Contest 2024 ist gefunden. Und es ist ein Überraschungssieger. Vorgesehen war ein Preßsackschmeckervergleich zwischen den Produkten der Metzgereien des südlichen Landkreises und des Haßlachtales. Da aber keine 8 Metzgereien zusammenkamen wurde ein „Ersatzmetzger“ aus dem Rodachtal dazu genommen. Und eben dieser überzeugte in der Blindverkostung letztendlich die "Rejdiche Preßsackschmecker". Acht Wochen lang wurden jeweils am Donnerstagvormittag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr zwei rote Preßsäcke, intern "Proseckos" genannt, verkostet. An einem Donnerstag wurde die Prozedur jedoch unterbrochen, um am "Rußigen Donnerstag" in Schmölz den traditionellen warmen Fasnachtspreßsack mit Klößen zu genießen.

Am 07.04.24 war es soweit. Das finale Preßsackschmecken stand an. Die Bewertung war außerordentlich schwer, denn den Preßsackschmeckern lagen zwei im Aussehen, Konsistenz und Geschmack ausgezeichnete Proben vor. Der Unterschied von 5 Punkten bestimmte schließlich den Sieger, nach einem Punkteschema von Stefan Feulner, bei dem pro Preßsackprobe 15 Punkte (Aussehen 5, Konsistenz 5 und Geschmack 10) vergeben werden durften.

Als Sieger aus diesem 4. Rejdiche-Preßsackschmecker-Wettbewerb ging Richard Zeuß von der Metzgerei Erlabrück hervor.

Die Verleihung der Urkunde erfolgte am 11.04.24 mit einem genussreichen Bankett in den Festräumen der Ströbla. Mit der ersten Strophe des selbstkomponierten Preßsackliedes wurde der Festakt eingeleitet, nachdem Luigi Hillard in deutsch-amerikanischem Slang - poetry slam ähnlich - einen Prolog vortrug. Hans Götz lobte dann in seiner Laudatio das Handwerk der Metzgerzunft und speziell die Roten-Preßsackkünste des Preßsackmachers 2024. Weitere vier Strophen unterbrachen das genüssliche Beisammensein, bevor Luigi mit einem Epilog die Feierlichkeiten abschloss. Leider konnte das Begleitprogramm der prominenten Gäste aus dem amerikanischen Showbusiness wegen Terminschwierigkeiten nicht stattfinden, was ganz besonders Organisator Luigi bedauerte.

Die Preisverleihungsveranstaltung war ein gelungener und genussreicher Abschluss des Preßsackschmecker-Wettbewerbes 2024. Im Jahre 2025 soll dann der endgültigen Kreissieger gekürt werden, wenn die  vier Finalisten der vergangenen Wettbewerbe gegeneinander antreten.

Hans Götz /19.04.2024