Exklusives Konzert im Kreiskulturraum in Kronach

04. März 2024: Das Luftwaffenmusikkorps Erfurt musiziert zugunsten der Jugendarbeit des Musikvereins Steinwiesen.

Steinwiesen, sd. Eines der großen Highlights der Musik findet in Kronach statt. Das Luftwaffenmusikkorps Erfurt gastiert für ein Benefizkonzert zugunsten der Jugendarbeit des Musikvereins Steinwiesen im Kreiskulturraum und sieht dies gleichzeitig als Einstimmung für ihr Konzert auf dem Kronacher Freischießen im August.

Warum der Musikverein Steinwiesen?

„Erst Musik macht das Leben lebenswert“, so eine alte Musikerweisheit. Und da ist wirklich was dran. „Wo man singt und musiziert, da lass dich nieder, denn böse Menschen haben keine Lieder“. Eine Gruppe solch „begeisterter Musikanten“ sind die Männer und Frauen sowie die vielen Jugendlichen des Musikvereins Steinwiesen. Mit über 30 erfahrenen Aktiven und 20 Jungmusikern bereichern sie das kulturelle Leben in ihrem Heimatort Steinwiesen und über die Gemeindegrenzen hinaus. Allein acht der Jungmusiker sind in diesem Jahr beim Schülerbezirksorchester dabei. Und das zeugt von einer hervorragenden Ausbildung, die die Jugendlichen beim Musikverein Steinwiesen genießen.

Hierbei steht der Musikverein Steinwiesen für Eigeninitiative. Gerade im Bereich der Ausbildung versucht man das umzusetzen. Um das Erlernen eines Instrumentes so gut wie möglich zu gestalten, wird sehr darauf geachtet, dass nur qualifizierte und erfahrene Musikerinnen und Musiker aus den eigenen Reihen die Ausbildung durchführen. In den Bereichen, in denen dies leider nicht möglich ist, werden externe Fachkräfte hinzugeholt. Das führt zwangsweise zu Kosten, die für die Ausbildung anfallen. Bei Ausbildern aus den eigenen Reihen können diese zwar relativ geringgehalten werden, doch müssen Instrumente und Noten gekauft werden. Hier übernimmt der Musikverein einen Großteil der Ausbildungskosten, damit die Eltern nicht zu sehr belastet werden. „Wir sehen die hervorragende Ausbildung für die Kinder und Jugendlichen als eine gute Investition in die Zukunft und in den Fortbestand unseres Vereins“, bekräftigt hier Vorsitzender Frank Hauck.

Doch wie kommt es, dass das Luftwaffenmusikkorps Erfurt nun im Kreiskulturraum in Kronach ein Benefizkonzert veranstaltet, dessen Erlös eben für diese gute Jugendarbeit beim Musikverein Steinwiesen bestimmt ist? Hier muss erwähnt werden, dass beim Freischießen in Kronach jedes Jahr ein Militärorchester dabei ist. Maßgeblich daran beteiligt ist Thomas Kolb, der nicht nur Bezirksvorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes ist, sondern auch Ehrenmitglied im Musikverein Steinwiesen. Bereits 2018 konnte er das Luftwaffenmusikkorps Erfurt für das Freischießen gewinnen und auch für 2024 bekam er die Zusage von Oberstleutnant Tobias Wunderle. „Mit Tobias verbindet mich seit 15 Jahren ein guter persönlicher Kontakt und von ihm kam die Idee, ein ‚Warm up‘ für das Schützenfest in Kronach zu spielen“, berichtet Thomas Kolb. Und da eines ihrer Betätigungsfelder das Abhalten von Benefizkonzerten ist, wollte man natürlich auch in Kronach für einen guten Zweck spielen. Die Frage war nur, für wen. „Nach anderen Absagen fragte ich beim Musikverein Steinwiesen nach, ob sie diese Veranstaltung organisieren und abhalten würden und erhielt das sofortige Okay durch Vorsitzenden Frank Hauck“, sagte stolz der Bezirksvorsitzende. Und so findet das Konzert zugunsten der Jugendarbeit des Musikvereins Steinwiesen statt, dessen Mitglieder für Aufbau und Betreuung der Musikanten sowie den Kartenverkauf zuständig sind.

Luftwaffenmusikkorps Erfurt

Das Luftwaffenmusikkorps Erfurt steht seit Jahren für exzellente Musikdarbietungen auf höchstem Niveau, was sie auch bereits beim Freischießen in Kronach bewiesen haben. Ein vielseitiges Programm und hohe musikalische Qualität erwartet die Konzertbesucher. Rund 50 Profimusiker haben im Musikkorps Erfurt ihre musikalische Heimat und sind der einzige Klangkörper der Bundeswehr in Mitteldeutschland. Zu ihrem Aufgabenspektrum gehören neben Truppenzeremoniellen auch öffentliche Auftritte und Benefizkonzerte. Die Militärmusiker genießen nicht nur in ihrer Heimat einen hervorragenden Ruf. So gastierten sie bereits auf internationalen Musikfestivals und Konzertreisen. Die Ursprünge des Luftwaffenmusikkorps liegen im April 1991, als man das Heeresmusikkorps 70 in Erfurt aufgestellt hat. 1994 erhielt es den Namen Heeresmusikkorps 13, der letztendlich seit 1. April 2015 in „Luftwaffenmusikkorps Erfurt“ geändert wurde. Die Leitung hat Oberstleutnant Dr. Tobias Wunderle.

Konzertdaten

Das Benefizkonzert zugunsten der Jungendarbeit des Musikvereins Steinwiesen findet am Dienstag, den 9. April 2024 um 19.30 im Kreiskulturraum Kronach statt.

Karten können jederzeit beim Bezirksvorsitzenden des Nordbayrischen Musikbundes Thomas Kolb (0171/3368142) oder per Email unter info@musikverein-steinwiesen.de bestellt werden.

Schnell sein lohnt sich!

Dieses exklusive Konzert ist nicht nur für Militärmusikbegeisterte zu empfehlen. Das Luftwaffenmusikkorps begeistert mit einer großen Bandbreite an Melodien, beginnend bei klassischen Werken, über Swing, Rock und Pop bis hin zu traditionellen Märschen.

Auch als kleines „Osterei“ sind die Konzertkarten sicher ein gutes Geschenk. Die Preise für die Karten betragen im Vorverkauf 18 Euro, an der Abendkasse 22 Euro, für Jugendliche 15 Euro.