Feierliche Fahrzeugeinweihung bei der Freiwilligen Feuerwehr Neufang

30. Juli 2025: Neuer Mannschaftstransportwagen offiziell übergeben
Einweihung MTW 14/1 (Foto: FFW Neufang)

Neufang, gb. Im festlichen Rahmen des alljährlichen Sommerfestes der Freiwilligen Feuerwehr Neufang fand am Wochenende die offizielle Fahrzeugeinweihung des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW 14/1) statt. Bereits seit Mai diesen Jahres ist das neue Einsatzfahrzeug im Dienst. Nun erfolgte die offizielle Übergabe durch die Gemeinde.

Der 1. Vorstand Gerd Böhnlein konnte hierzu zahlreiche Ehrengäste am Feuerwehrhaus begrüßen, darunter den 1. Bürgermeister Gerhard Wunder sowie Mitglieder des Gemeinderates. Auch Vertreter der Inspektion waren anwesend, Kreisbrandrat Frank Fischer und Kreisbrandinspektor Markus Wachter wohnten der Veranstaltung bei. Delegationen der benachbarten Wehren aus Steinwiesen, Birnbaum, Nurn und Eibenberg komplettierten die Gästeliste. Im Rahmen einer kurzen Andacht erhielt das festlich geschmückte Fahrzeug den kirchlichen Segen durch Pater Ignazius. Der gemischte Chor "Eintracht Neufang" sorgte mit seinen Liedbeiträgen für eine besonders feierliche Atmosphäre.

In ihren Grußworten hoben sowohl Bürgermeister Gerhard Wunder als auch Kreisbrandrat Frank Fischer die Bedeutung moderner Ausstattung für die Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehren hervor. Beide bedankten sich für das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute und wünschten stets unfallfreie Einsätze und sichere Rückkehr.

Trotz vieler Herausforderungen auf dem Weg zum Fahrzeug blieben die Kommandanten Dirk Göppner und sein Stellvertreter Nico Reißig beharrlich am Ball. Mit großem Engagement überzeugten sie stets, dass der Einsatz des MTW für Neufang sowohl sinnvoll als auch notwendig ist. Kommandant Dirk Göppner bedankte sich in seiner Ansprache bei Bürgermeister, Gemeinderat und Inspektion für die Unterstützung bei der Anschaffung des MTW. Das Fahrzeug erweitert nicht nur die Mobilität der Neufanger Wehr, sondern ist auch als Zugfahrzeug für den Schlauchanhänger mit 600 Metern B-Leitung im Einsatz. Zudem ist das MTW mit einem Defibrillator, einem Rettungsrucksack sowie Ausrüstung zur Verkehrsabsicherung ausgestattet, alles wichtige Komponenten für die Sicherheit der Einsatzkräfte und der Bevölkerung.

Der 1. Vorstand Gerd Böhnlein überreichte Bürgermeister Wunder einen symbolischen Scheck über 11.000 Euro. Mit diesem Betrag beteiligt sich der Feuerwehrverein Neufang an der Finanzierung des neuen Fahrzeugs sowie eines zusätzlichen Funkgeräts. „Für unseren Verein ist das eine beachtliche Summe", betonte Böhnlein, „aber sie zeigt, wie sehr sich unsere Mitglieder und die aktive Mannschaft für die Weiterentwicklung unserer Feuerwehr einsetzen.“ Mit dieser Investition ist endlich ein lang gehegter Wunsch der Wehr in Erfüllung gegangen. Böhnlein dankte allen Gästen für ihr Kommen sowie allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.