Fränkische Blasmusik in der Bayerischen Landesvertretung in Berlin

22. Januar 2024: Blasmusik Neuengrün/Schlegelshaid folgt der Einladung von Dr. Geissler nach Berlin.
Die Blasmusik Neuengrün-Schlegelshaid unter der Leitung von Carolin Kremer auf der Bühne der „Halle Bayern“

Der Auftritt einer fränkischen Blaskapelle in der Bayer. Landesvertretung in Berlin ist wohl eher eine Seltenheit. Auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten vom Stimmkreis Kronach-Coburg-Geroldsgrün Dr. Jonas Geissler spielte die Blasmusik Neuengrün/Schlegelshaid dort auf besonderen Wunsch u.a. den "Frankenlied-Marsch" und sorgte zusammen mit den Langenbacher Volksmusikanten für beste Stimmung.

Während des dreitägigen Aufenthalts wurde den Fahrtteilnehmern ein umfangreiches Programm geboten. So konnte auch der Plenarsaal und die Kuppel des Deutschen Bundestages besichtigt werden, von wo man einen Panoramablick über Berlin bei Nacht hatte. In der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen sah man, mit welch unmenschlichen Methoden die Stasileute den Willen der Menschen brach, sodass in der Regel jahrelange Gefängnisstrafen folgten. Ebenso besuchte man die "Parlamentshistorische Ausstellung des Deutschen Bundestages" im Deutschen Dom und das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors.

Nicht fehlen durfte natürlich ein Mittagessen in der Bayerischen Landesvertretung.

Zusammen  mit den Langenbacher Volksmusikanten spielte die Blasmusik Neuengrün-Schlegelshaid dort in der "Halle Bayern" auf. 

Alfred Kremer der Vorstand der Blasmusik bedankte sich beim zahlreichen Publikum und insbesondere bei Dr. Jonas Geissler MdB für die Einladung sowie beim 2.Vorstand Ludwig Dietz für die Organisation und die Reiseleitung.

Ein besonderer Dank ging an die Busfahrerin Maria Schirmer von Schirmer-Reisen aus Hirschfeld.