Jahreshauptversammlung der „Sängerfreunde“ Nurn

19. Februar 2024: Treue Sänger des Gesangvereins wurden ausgezeichnet.

Nurn, hf. Obwohl der Gesangverein „Sängerfreunde“ Nurn aktuell nur 13 aktive Sänger zählt, konnte der Chor bislang aufrechterhalten werden und mit öffentlichen Auftritten aufwarten. Ein wesentlicher Grund für diese Beständigkeit ist sicherlich die langjährige Treue von Mitgliedern. Nun konnten im Rahmen der Jahreshauptversammlung vier davon für insgesamt 140 Jahre Singen im Chor durch den Fränkischen Sängerbund und in einem Fall zusätzlich vom Deutschen Chorverband ausgezeichnet werden. So erhielt beide Ehrungen Katharina Deuerling, die als Sopranistin schon seit 50 Jahren aktiv ist. Darüber hinaus ist sie die stellvertretende Vorsitzende. Aber auch das verbleibende Trio ist nicht nur als Sänger tätig. So wurde Hauptkassier Josef Sesselmann für sein 40-jähriges sowie die Vorsitzende Elisabeth Daum und Beisitzer Werner Weiß für ihr jeweils 25-jähriges Singen im Chor geehrt. Vervollständigt wurden die Ehrungen durch die zehnjährige Chorleitertätigkeit von Karina Klaumünzner. Bei der Übergabe der Urkunden und Ehrennadeln durch den Vorsitzenden der Sängergruppe Frankenwald, Friedrich Fricke, lobte dieser das Engagement der Geehrten und des Gesamtvereins.

Beim ihrem Jahresrückblick ging die Vorsitzende Elisabeth Daum in der Vereinsgaststätte Deuerling vor allem näher auf das sehr gut besuchte Adventskonzert, das zusammen mit dem örtlichen Musikverein und den Gästen aus Oberlangenstadt gestaltet wurde, ein. Im Vorfeld hätten zwar Zweifel bestanden, ob die Sängerschar die Vorträge wegen notwendiger Proben noch rechtzeitig schaffen könne, doch es habe funktioniert und die Beteiligten gaben ihr Bestes. Neben weiteren öffentlichen Auftritten, wie zum Beispiel zum Patronatsfest und Volkstrauertag, seien 19 Gesangsproben abgehalten worden. Von der Vorstandschaft seien insgesamt 45 Termine wahrgenommen worden. Den Mitgliederstand bezifferte sie mit 75 Personen. Mit Beifall aufgenommen wurde, dass sich Dieter Sonntag als aktiver Sänger dem Chor angeschlossen hat. Bei ihren Dankesworten hob die Vorsitzende besonders die Tüchtigkeit der Chorleiterin Karina Klaumünzner und des „Ersatzdirigenten“ Stefan Reuther hervor.

Kassier Josef Sesselmann musste bei Bekanntgabe der Einnahmen und Ausgaben feststellen, dass im vergangenen Jahr ein Minus von knapp 500 Euro zu verzeichnen war. Die Gesamtfinanzsituation sei aber noch zufriedenstellend. Die Prüfer Josef Schuberth und Jürgen Eckert bescheinigten die korrekte Führung der Finanzen. Für den ausscheidenden Prüfer Schuberth rückt Markus Merkl nach.

Chorleiterin Karina Klaumünzner beleuchtete nochmals die verschiedenen Auftritte. Sie bat um Verständnis, dass es vor allem wegen des Adventskonzerts im Vorfeld stressig geworden sei. Letztlich habe sich aber der Aufwand gelohnt. Bei der Vorschau wies sie unter anderem auf das zu besuchende Fest „Gestungshausen singt“ am 8. Juni hin. Zum Abschluss dankten die Vertreter örtlicher Vereinigungen für das stets gegenseitige harmonische Zusammenwirken.