Jahresversammlung beim Sportverein Nurn

27. März 2024: Führung mit Vorsitzendem Vinzenz Sesselmann wiedergewählt
Für eine bereits 60-jährige Mitgliedschaft wurden beim SV Nurn die früheren Fußballer Siegfried Barnickel und Gebhard Deuerling (Dritter und Fünfter von links) geehrt.

Nurn, hf.  Die Zufriedenheit der Mitglieder mit der Führungsetage und das ausgezeichnete Miteinander an der Vereinsspitze des SV Nurn gaben den Ausschlag dafür, dass bei den Neuwahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung der komplette Vorstand mit Vorsitzendem Vinzenz Sesselmann einmütig wieder gewählt wurde. Bei den Ehrungen stachen die Auszeichnungen für eine 60-jährige Mitgliedschaft der früheren Fußball-Haudegen Siegfried Barnickel und Gebhard Deuerling heraus. Oskar Franz, der beim Sportverein als "Arbeitstier" bekannt ist, verabschiedete sich von seinen offiziellen Aufgaben.

Bei seinem Rückblick im Vereinslokal Klug erklärte Vorsitzender Sesselmann, dass es im vergangenen Vereinsjahr wieder viele Herausforderungen zu bewältigen galt. Diese seien aber Dank der Unterstützung vieler freiwilliger Helfer in bewährter Art und Weise erledigt worden. Außer den Routinemaßnahmen rund um das Sportgelände stand das vergangene Jahr zum großen Teil im Zeichen der Sanierung des Mehrzweckhauses. Dabei kam es auch zur erstmaligen Einrichtung eines Dusch- und Umkleideraumes für die Sportler in diesem Gemeinschaftshaus, womit die bisher bescheidenen Möglichkeiten im alten Schulhaus der Vergangenheit angehören. Während bereits im Februar nach einem Tischtennistraining die Duschen inoffiziell „eingeweiht“ werden konnten, wird die finale Nutzung, auch für die Gastmannschaften, spätestens beim diesjährigen Sportfest der Fußballer freigegeben. Als kommende Veranstaltungen nannte der Vorsitzende unter anderem das Sportfest, ein Kart- und Kegel-Event mit dem FC Bayern-Fanclub Nordhalben, das Kirchweihtreffen in Neuengrün und die Weihnachtsfeier. Zwanzig Mitgliedern sei zu deren runden Geburtstagen gratuliert worden.

Da der Vorsitzende zugleich auch Sparten- und Spielleiter der Fußballer sowie deren Trainer ist, erklärte er, dass mit Beginn der Saison 2023/24 die Spielgemeinschaft Nurn/Steinwiesen durch den SV Wolfers-/Neuengrün II erweitert worden sei. Sportlich laufe es sehr gut, was der derzeitige vierte Tabellenplatz in der B-Klasse bestätigt. Erfreulich sei auch, dass es besonders kameradschaftlich mit den neuen Spielern von den „Wölfen“ läuft. Erstaunlich sei, dass in bisher 15 Begegnungen bereits 39 Spieler im Einsatz waren.

Tischtennis-Abteilungsleiter Alexander Greser berichtete, dass aufgrund personeller Zwänge freiwillig der Rückzug in die Bezirksklasse D angetreten worden sei. Nach einem sehr holprigen Start konnten zuletzt mit vier Siegen am Stück die Saison auf dem fünften Tabellenplatz abgeschlossen werden. Die Abteilung würde sich freuen, wenn weitere interessierte Spieler sich anschließen würden, um den kleinen Kader zu erweitern. Evi Sesselmann von der Sparte Damengymnastik musste berichten, dass sich die Gruppe vor allem aufgrund von Todesfällen auf nur noch zwölf Personen reduzierte. Die Aktivitäten fänden deshalb vor allem im geselligen Bereich statt.

Die Einnahmen und Ausgaben zeigte Kassierer Uwe Ströhlein auf. Den Mitgliederstand bezifferte er mit derzeit 152 Personen. Die Prüfer Reinhard Lunk und Markus Fritzmann bescheinigten die ausgezeichnete Führung der Finanzen. Nachrücker für Lunk ist Maximilian Sesselmann.

Vor den Neuwahlen ging der Vorsitzende auf das Wirken von Oskar Franz ein, der es verdiene, nach dem Erreichen seines 70. Lebensjahres kürzer zu treten. Vor knapp sechs Jahrzehnten habe dieser als aktiver Fußballer seine Laufbahn beim SV Nurn begonnen, sei später über 20 Jahre Spielleiter gewesen, war als stellvertretender Vorsitzender im Amt, war jahrelang Ausschussmitglied und Fahnenträger. Nebenbei sei er seit Jahren für den Bratwurstverkauf auf dem Sportplatz zuständig, sei nahezu bei allen Arbeitseinsätzen, ob auf dem Sportgelände, der alten Schule oder aktuell am Mehrzweckhaus, fleißig mit von der Partie. Als Dankeschön überreichte der Vorsitzende an Oskar Franz einen Präsentkorb.

Die vom Marktgemeinderat Jürgen Eckert geleiteten Neuwahlen gingen zügig über die Bühne.

Das Ergebnis:
Erster Vorsitzender Vinzenz Sesselmann
Zweiter Vorsitzender Uwe Ströhlein
Dritter Vorsitzender Rüdiger Naser
Schriftführer Josef Schuberth
Hauptkassierer Uwe Ströhlein
Unterkassiere Frank Sesselmann und Armin Hader
Platzkassiere Reinhard Lunk und Pascal Deuerling
Fußball-Sparten- und Spielleiter Vinzenz Sesselmann
Fußball-Jugendansprechpartner Andreas Förtsch
Linienrichter Frank Sesselmann
Tischtennis-Abteilungs- und Spielleiter Alexander Greser
Spartenleiterinnen Damengymnastik Evi Sesselmann und Irene Förtsch
Platzwarte Armin Hader und Uwe Ströhlein
Ausschussmitglieder Siegmund Hader, Andreas Klug, Christian Klug, Adrian Maric, Mario Wunder und Markus Deuerling
Fähnrich Andreas Klug
Sanitäter Mario Wunder.

Mehrere Mitglieder wurden für ihre treue Vereinszugehörigkeit geehrt.

Für 60 Jahre: Siegfried Barnickel und Gebhard Deuerling.

Für 50 Jahre: Reinhard Lunk.

Für 40 Jahre: Irene Förtsch, Evi Sesselmann, Bärbel Wich, Edeltraud Sesselmann, Barbara Förtsch, Elisabeth Hader, Erna Hader, Brigitte Klinger, Gertrud Lunk, Agnes Vogler, Monika Wich, Manuela Schuberth, Dieter Sonntag, Josef Müller und Volker Wich.