Radball beim RVC Steinwiesen

26. Mai 2025: Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga

Steinwiesen, hf. Radball-Großkampftag ist an diesem Samstag, 31. Mai, ab 18 Uhr in der Schulturnhalle Steinwiesen angesagt. Fünf Mannschaften kämpfen in einer Vorrunde um den Einzug in das Aufstiegsfinale zur 2. Bundesliga. Mit von der Partie ist vom gastgebenden Radsportverein Concordia (RVC) das Duo Markus Michel/Sebastian Rehmet, das in der kürzlich zu Ende gegangenen Bayernliga-Saison souverän den Titelgewinn einfuhr.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Nach der Meisterschaft in der Bayernliga kämpften die Radballer Sebastian Rehmet (rechts) und Markus Michel vom RVC Steinwiesen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Links Vorsitzender und Betreuer Andreas Klinger. (Foto: Hans Franz)

Einer der vier Gegner, den die beiden Frankenwälder bestens kennen, ist die dritte Mannschaft des RMC Stein, die hinter Steinwiesen und Bechhofen den dritten Tabellenplatz in der Bayernliga belegte. Bei diesem Aufeinandertreffen müssen Michel und Rehmt als Favoriten eingestuft werden, schließlich haben sie die beiden Punktebegegnungen mit 6:2 und 5:1 gewonnen. Allerdings bei der Bayerischen Meisterschaft in Burgkunstadt konnten die Mittelfranken gerade noch mit 5:4 in die Knie gezwungen werden. Ein harter Brocken könnte der RVC Prechtal sein, der in der Oberliga von Baden-Württemberg in einem starken 16er-Teilnehmerfeld die Vizemeisterschaft errang. In der gleichen Liga war auch der SV Denkendorf am Start, der als Tabellen-Fünfter noch die Möglichkeit zu dieser Aufstiegsrunde erhielt. Der fünfte im Bunde ist der SV Nordshausen, der ebenfalls als Vizemeister, und zwar in der Hessen-Oberliga, ins Rodachtal anreist.

Das Turnier in Steinwiesen beginnt mit dem Treffen der Gastgeber gegen den RMC Stein III. Nach zwei weiteren Begegnungen unter den Gastmannschaften – ein Spiel dauert übrigens zweimal sieben Minuten - trifft der RVC Steinwiesen in der vierten Tagesbegegnung auf den aus der Region Stuttgart stammenden RKV Denkendorf. Das dritte Match der RVC-Formation ist gegen den Kasseler Stadtteil Nordshausen, ehe den Abschluss der insgesamt zehn Partien das Duell von Michel und Rehmet gegen Prechtal aus dem Schwarzwald bildet. Mit Unterstützung ihrer treuen Anhängerschar wollen die beiden Rodachtaler unbedingt die nächste Runde erreichen