Rollstuhl-Tischtennis 2. Bundesliga Süd

13. März 2024: Neufanger Sebastian Kotschenreuther an der Tabellenspitze
Neufanger Sebastian Kotschenreuther an der Tabellenspitze (Bild: S. Kotschenreuther)

Neufang/Bayreuth, hf – In der 2. Bundesliga im Rollstuhl-Tischtennis hat der Neufanger Sebastian Kotschtenreuther und sein Partner Heiko Hohner mit der zweiten Mannschaft des RSV Bayreuth die alleinige Tabellenführung übernommen. Zwar wurde das Treffen gegen die dritte RSV-Vertretung in den Sand gesetzt, da jedoch die weiteren vier Begegnungen gewonnen wurden und der RSV III auch den Verfolger RSC Frankfurt bezwang, wurde der Sprung an die Spitze geschafft. Am kommenden und zugleich letzten Spieltag in Frankfurt will das Duo Kotschenreuther/Hohner mit allen Mitteln versuchen den ersten Rang zu verteidigen, um als Meister durchs Ziel zu gehen. Eigentlich wollte Sebastian Kotschenreuther beim RSV Bayreuth kürzertreten und nur im Notfall zur Verfügung stehen. Diese Zwangslage ist durch die Erkrankung von RSV-Spieler, Wolf Meisner, schneller eingetreten als erwartet. Nun stand der 44-jährige Neufanger beim Heimspieltag in der Wagnerstadt für den RSV II an der Platte.

RSV Bayreuth II - RSV Bayreuth III 0:5

Mit dem vereinsinternen Duell gegen Kotschenreuthers früheren Teamkollegen Werner Burkhardt und dem starken Neuling Niko Sommer startete die zweite Vertretung denkbar schlecht. Beim Neufanger machte sich bemerkbar, dass er lange nicht mehr im Einsatz war. So vergab er im ersten Satz gegen Burkhardt eine 9:5- Führung und im dritten Durchgang konnte er drei Satzbälle nicht nutzen (9:11, 7:11, 11:13). Das Doppel ging genauso verloren wie auch das zweite Einzel von Kotschenreuther.

RSV Bayreuth II - RSG Plattling 5:0

Neues Selbstvertrauen sammelten beide RSV-Akteure gegen den Tabellenvorletzten aus Niederbayern. Alle Einzel sowie das Doppel gingen deutlich an die Wagnerstädter. Nur Kotschenreuther gab gegen Jonas Reimer einen belanglosen Satz ab.

RSV Bayreuth II - RSC Frankfurt II 5:0

Im Spitzenspiel gegen die Hessen rechneten sich die Bayreuther Chancen aus, da die Gäste nicht in Bestbesetzung angetreten waren. Mit einem außergewöhnlichen 5:0-Kantersieg hatte allerdings keiner gerechnet. Dies vor allem deshalb, weil Frankfurt immer noch den starken Materialspieler Jörg Schneider in seinen Reihen hat. Sebastian Kotschenreuther kam gegen die kurzen Noppen im Verlauf des Spiels immer besser zurecht und knackte die Nummer eins der Gäste, indem er im ersten Durchgang einen 5:10-Rückstand noch in einen 13:11-Erfolg umwandelte. Die beiden weiteren Sätze gingen mit 11:8 und 11:9 an den Frankenwälder. Hohner erhöhte gegen Marcel Miss auf 2:0. Taktisch klug agierten Kotschenreuther und Hohner im Doppel zusammen und siegten ungefährdet. Damit war die vorentscheidende 3:0-Gesamtführung fällig. Mit zwei weiteren Erfolgen ohne Satzverlust wurde der Vorsprung auf 5:0 ausgebaut.

RSV Bayreuth II - RSC Koblenz II 3:2

In der letzten Tagesbegegnung besorgte Hohner, der bei den Fußgängern des TSV Stadtsteinach spielt, für die RSV-Führung. Kotschenreuther stand ihm nicht nach und gewann gegen Christian Reuter mit 3:1 (9:11, 12:10, 11:8, 11:7). Für Reuter war dies die erste Rückrundenniederlage. Die 2:0-Führung hatte aber nicht lange Bestand, da sowohl das Doppel als auch Hohners Einzel gegen Reuter den Bach hinunter gingen. Gegen das Koblenzer Urgestein Alex Nicolay musste der Neufanger Bezirksklassenspieler und DJK-SV Abteilungsleiter nochmals alle Kräfte mobilisieren, um den unangenehm spielenden 72-jährigen mit 11:9, 11:8, 8:11 und 17:15 niederzuringen und den umjubelten Siegpunkt einzufahren.

2. Bundesliga, Rollstuhl-Tischtennis Tabelle:

Platz Mannschaft Spiele Punkte
1 RSV Bayreuth II 40:15 18:4
2 RSV Bayreuth III 36:19 16:6
3 RSC Frankfurt II 36:14 14:6
4 TT Frickenhausen II 31:19 12:8
5 RSG Koblenz II 34:21 12:10
6 TTC Wiehl II 23:27 10:10
7 RSG Plattling 2:48 0:20
8 TTV Bernberg 3:52 0:22