Sportlerehrung im festlichen Rahmen

25. März 2024: Anerkennung für die Leistungen und das Engagement im sportlichen Bereich
Die erfolgreichen Sportler aus dem Radball, Tischtennis, Schach und Leichtathletik mit Bürgermeister Gerhard Wunder (re), 3. Bürgermeister Thomas Reißig (2.v.li) und Fraktionsvorsitzenden Jürgen Deuerling (li)

Steinwiesen, sd. Steinwiesen ist eine der wenigen Gemeinden im Landkreis, wo das sportliche Engagement und die sportlichen Leistungen noch so gewürdigt werden. Es ist seit vielen Jahren, ja Jahrzehnten Tradition, am Jahresende erfolgreiche Sportler aus allen Sparten zu ehren und ihnen zu danken, dass sie den Markt Steinwiesen nach außen hin erfolgreich vertreten. Deshalb war es für Bürgermeister Gerhard Wunder nicht nur ein Pflichttermin, sondern das Bedürfnis, einmal mehr den erfolgreichen Sportlern und Sportlerinnen aus der Großgemeinde zu gratulieren.

Nicht nur in der Gemeinde, im Kreis oder im Gau sondern auch überregional waren die Sportlerinnen und Sportler aus Steinwiesen erfolgreich. Und dies ist auch der Vielfältigkeit der angebotenen Sportarten zu verdanken. Nicht nur die klassischen Sportarten stehen im Fokus, es wurden auch Erfolge im Radball, beim Schach und Trampolinspringen verzeichnet. Tischtennis und Turnen gehören genauso dazu wie die Leichtathletik und der Athlet Mario Schmid, der jedes Jahr eigentlich schon „gesetzt“ ist. Viele junge Turnerinnen sind wieder bei der Ehrung dabei und können enorme Erfolge aufweisen. Dies verdanken sie natürlich auch ihren hervorragenden Trainern und Übungsleitern.

Bürgermeister Gerhard Wunder führte in seiner Laudatio auch aus, dass viele junge Menschen heutzutage nicht wissen, wie sie mit ihrer Freizeit umgehen sollen. Viele lassen sich von den Medien beeinflussen und stürzen sich von einer Aktivität in die andere. Doch die Sportler in der Großgemeinde haben sich meist schon von klein an dazu entschlossen, einen Teil ihrer Freizeit sinnvoll zu verbringen. Und Sport ist immer eine gute Sache. Man lernt, dass man bereit sein muss, Verantwortung zu übernehmen, für sich und andere. Die Sportbewegung leistet einen hohen, nicht mit Geld zu bezahlenden Beitrag zur Gesellschaft. Der Dank des Bürgermeisters galt aber auch den Funktionären, die ehrenamtlich einen Verein führen, den Trainern und Übungsleitern, die für die Sportler da sind und allen Helfern und Helferinnen hinter den Kulissen, die sicher auch einen Anteil an den sportlichen Erfolgen haben.

 „Die Auszeichnung, die ihr alle heute erhalten habt, ist auch zugleich eine Auszeichnung für den Verein und alle dort ehrenamtlich tätigen Mitglieder“, betonte Wunder. Er wünschte noch eine verletzungsfreie Zukunft und dass jeder in der Ausübung seines Sports immer die dazugehörende Fairness walten lasse. Zusammen mit BLSV-Kreisvorsitzenden Mario Schmid beglückwünschte Wunder die Sportlerinnen und Sportler und überreichte Urkunden und Pokale.

BLSV Vorsitzender Mario Schmid überbrachte die Grüße der Kreis- und Bezirksvorstandschaft. Es gibt nicht mehr viele Sportlerehrungen im Bezirk und so freut es ihn, dass gerade in seinem Heimatort Steinwiesen diese Tradition aufrechterhalten wird. Dies zeugt von einer guten Leistungsbereitschaft und Engagement der Trainer, die ihre Sportler so gut motivieren. Schmid wies auf die Initiative „die stillen Stars“ hin, wo die Vereine Personen zur Ehrung vorschlagen können, die hinter den Kulissen viel leisten, aber kein offizielles Amt innehaben. Infos gibt es auch auf der Homepage des BLSV.

Sportlerehrung der Großgemeinde Steinwiesen für 2023

SV Steinwiesen 

Sparte Leichtathletik

Mario Schmid 

3. Platz Bayerische Meisterschaft Wurf-Fünfkampf

3. Platz Bayerische Meisterschaft Einzel

SV Steinwiesen 

Sparte Turnen

Leni Sesselmann, Lea Sorgenfrei, Lina Wernard, Lilli Wich

Carla Beitzinger, Emilia Kuhnlein, Elisa Prell, Mia Sesselmann

Lina Wernard, Lara Sesselmann, Mara Neder, Tina Eckert, Leni Sesselmann

1. Platz "One Open" in Rödental, Jahrgang 2005-2007

2. Platz "One Open" in Rödental, Jahrgang 2013/2014

1. Platz Bayern-Pokal Gauentscheid, Jahrgang 2005 und älter

SV Steinwiesen

Sparte Turnen - Einzelerfolge

Lea Wachter

Julia Beierkuhnlein

Tina Eckert

Lea Wachter

Leni Schütz

Betty Stump

1. Platz Gau-Einzelmeisterschaften, Jahrgang 2003

2. Platz Gau-Einzelmeisterschaften, Jahrgang 2010

2. Platz Gau-Einzelmeisterschaften, Jahrgang 2009

1. Platz "TopSixCup", Boden

2. Platz "TopSixCup", Sprung und Boden

2. Platz "TopSixCup", Sprung

ATSV Nordhalben

Trampolinspringen

Lina Wernard, Emilia Kuhnlein, Tina Eckert

2. Platz Jahrgangs Meisterschaft Nordhalben

1. Platz Jahrgangs Meisterschaft Ebrach

RV Concordia Steinwiesen 

2er Radball

Mannschaft Elite

Sebastian Rehmet, Markus Michel

1. Platz Bayerische Meisterschaft 2023

Sieger Bayernpokal Saison 2022/2023

DJK/SV Neufang 

Tischtennis

Michael Kolb, Michael Beitzinger, Matthias Leppert, Nico Trebes, Udo Trebes

Berzirkspokalsieger Bezirksliga Herren BTTV Oberfranken Ost

Schachclub Steinwiesen e.V.

1. Mannschaft

Meister Kreisoberliga 2022/2023

Verdiente Trainer und Funktionäre

Karin Kochdumper, Nadine und Markus Hopf

Übungsleiter SV Steinwiesen Abt. Turnen