Frankenwaldverein Steinwiesen aktiv und einfallsreich

04. April 2024: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung und schlechte Laune.
Ostereier, Hasen und Gummibären – die Kinder hatten bei der Ostereiersuche des Frankenwaldvereins Steinwiesen trotz des schlechten Wetters einen Riesenspaß. Foto: FWV Steinwiesen

Von all dem war am Ostermontag auf dem Rollenberg nichts zu spüren. Auch wenn das Wetter nicht so mitspielte, die Sonne einfach nicht scheinen wollte und der Himmel mehr grau als blau war, tat das dem Spaß, den die Kinder hatten, keinen Abdruck. Fast 30 Kinder hatten sich, zusammen mit ihren Familien, auf den Weg zur Frankenwaldhütte gemacht und suchten die versteckten Osterhasen und Gummibären. Bei der Hütte wurden danach hübsche Schlüsselanhänger gebastelt und bunte Osterbilder gemalt. Dass die Kleinen schon sehr geschickt und schnell sind, bewiesen die Jungs und Mädchen beim Eierlaufen.

Dank des aufgebauten überdachten Anbaus an der Hütte konnten alle im Trockenen sitzen und das Highlight war die Bratwurstbude, die kurzerhand mit dem Sandkasten zum „Indoorspielplatz“ umfunktioniert wurde. Und das Wetter? Das interessierte bei der guten Laune und dem Toben der Kinder eigentlich keinen. Es war eben für alle ein rundum gelungenes Ostermontagsfest.
Doch der Frankenwaldverein, Ortsgruppe Steinwiesen, hat nicht nur Osterhasen und Ostereier gesucht. Ganz dringend ist man noch auf der Suche nach einem Hüttenwart. Bereits seit der Jahreshauptversammlung 2023 ist dieser wichtige Posten unbesetzt. „Wir haben viele Helfer, die sich mit einbringen und sich um die Hütte und die Arbeiten daran kümmern. Aber es muss halt jemand in die Hand nehmen“, sagte Vorsitzende Jessica Deuerling-Feil auf Nachfrage. Und so ist es, einer muss eben „den Hut aufsetzen“. Deshalb appellierte sie noch einmal an alle Mitglieder, sich hier einzubringen.

Eine kleine Vorschau auf das laufende Vereinsjahr gab es noch, das Highlight in 2024 soll das zweitägige Bergfest sein, das am Samstag, 29. Juni mit einem Stimmungsabend mit Marcel Benker, dem „Gabalier aus Oberfranken“ beginnt. Der junge vielseitige Künstler aus dem Kulmbacher Land verzaubert sein Publikum mit der Steirischen Harmonika und hat bereits zahlreiche Auftritte in Funk und Fernsehen gemeistert. Am Sonntag, 30. Juni wird ein Nachmittag für Jung und Alt sicher viele Besucher anziehen. Hüttentage sind für den Pfingstmontag (20. Mai), dem 29. September als Oktoberfest und den 27. Oktober als „Wirtshaussingen“ mit Julian Simon geplant. Die Weihnachtsfeier findet am 20. November statt.