Verbandsorden, Verdienstorden und Ehrennadeln des Fastnachtverbandes Franken wurden an verdiente Faschingsnarren der FGS verliehen

29. Januar 2024: Großes ehrenamtliches Engagement wird ausgezeichnet.
Ehrungen FGS: Alexander Maisel (li) konnte verdiente Mitglieder der FGS auszeichnen. Hier zusammen mit den Geehrten, Präsidium und Prinzenpaar. (Foto: Susanne Deuerling)

Steinwiesen (sd). Fasching, Fastnacht, Karneval – das bedeutet viel Spaß, viel Arbeit und sehr viel ehrenamtliches Engagement. Auch Steinwiesen würde als Faschingshochburg nicht so dastehen, wenn es die vielen fleißigen Helfer nicht gäbe.

Um die Erhaltung fastnachtlichen Brauchtums haben sich einige Personen aus der FGS besonders verdient gemacht. Sie erhielten die Ehrung aus der Hand des Beirates für Oberfranken Alexander Maisel vom Fastnacht-Verband-Franken (FVF) und des Präsidenten der FGS, Wieland Beierkuhnlein.

Verdienstorden des Fastnacht-Verbandes-Franken (FVF) – zweithöchste Auszeichnung des FVF

Günter Baaser war zusammen mit seiner Frau Margrita 2001/2002 als erstes Steinwiesener Prinzenpaar beim Oberfränkischen Prinzentreffen dabei. Seit 2002 ist Günter Elferrat, heute sogar „Ehrenelferrat“. Er war viele Jahre Chef im Ausschank, „Bratwurstbrater“ und trat bei legendären Elferratssketchen auf. Außerdem ist er der „Leibkoch“ der Elferräte.

Paul Wilde war einer der Mitbegründer des Elferrates. Als „Reiglschlafter“ repräsentiert er als Kulturbeauftragter die Stadt Wallenfels. 2003-2004 war er Faschingsprinz und fährt seit Jahren die Zugmaschine des Elferratswagens. Seine Auftritte bei den Sketchen sind bereits legendär.

Verbandsorden des Fastnacht-Verbandes Franken

Markus Hopf ist Mitglied seit 2008, aktiv als Elferrat und immer bei Sketchen zu sehen. Sein handwerkliches Geschick ist unverzichtbar für das Team. Er leitet als ausgebildeter Übungsleiter die Prinzengarde beim Tanzen an.

Silja Rehwald begann ihre Faschingskarriere 2008 mit sieben Jahren in der Kindergarde, dann kam die Jugendgarde und nun ist sie in der Prinzengarde aktiv. Hier ist sie Sprecherin und vertritt die FGS auch bei befreundeten Vereinen

Ehrennadel des Fastnacht-Verbandes-Franken in Gold

Anna Feil war bereits vor 2008 aktiv in der Prinzengarde. Nach Beitritt in den Verein trainiert sie bis heute die Kindergarde und bis 2019 auch die Tanzmariechen. Ihr ist es zu verdanken, dass sich bereits die Kleinsten für den Tanzsport begeistern. Seit 2022 ist sie Aktivensprecherin in der Vorstandschaft.

Ehrennadel des Fastnacht-Verbandes-Franken in Silber

Claudia Wessel war früher aktiv bei den „Quergstraaften“ dabei und ist bei der Zubereitung und dem Verkauf von Speisen bei den Büttenabenden seit Jahren unverzichtbar.

Max Schmermer ist seit Jahren Teil der Technik Crew und rückt die Büttenabende ins rechte Licht. Als DJ rockte er die After Show Party nach der Aufzeichnung von „Franken Helau“ 2020.

Marcel Manzer ist gemeinsam mit seinen Freunden für Licht- und Tontechnik bei den Büttenabenden verantwortlich und gemeinsam sorgen sie außerdem für einen reibungslosen Ablauf des Programms.

Jürgen Kämpfer ist seit vielen Jahren beim Aufbau und der Einstellung der Licht- und Tontechnik dabei. Er sorgt auch dafür, dass auf seiner Seite der Bühne immer alle Requisiten sowie die Bütt pünktlich am Platz stehen.