Vorständesitzung in Nurn

22. März 2024: 1.200 Euro-Spende für Mehrzweckhaus-Bauverein
Einen Gesamtbetrag in Höhe von 1.200 Euro überreichten örtliche Vereine an den Mehrzweckhaus-Bauverein aufgrund derzeitiger Sanierungsmaßnahmen am Gemeinschaftshaus.

Nurn, hf. Mit einer Spende in Höhe von 1.200 Euro warteten für den Mehrzweckhaus-Bauverein örtliche Vereinigungen auf. Im Rahmen der turnusgemäß stattfindenden vierteljährlichen Zusammenkunft der örtlichen Vereinsvertreter, wurde der Betrag von 500 Euro von der Sportvereins-Gymnastikgruppe und 700 Euro aus dem Erlös einer Weihnachtsfeier an den Vorsitzenden des Bauvereins, Markus Merkl, übergeben. Bei der Weihnachtsfeier handelte es sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung der Feuerwehr, der Frankenwaldvereins-Ortsgruppe, des Gesangvereins „Sängerfreunde“ und des VdK-Ortsverbands. Der Erlös daraus belief sich auf 477 Euro. Die vier Vereine haben diesen Betrag auf 700 aufgestockt.

Der Grund für die Spenden liegt an den derzeitigen umfangreichen Sanierungsmaßnahmen des Gemeinschaftshauses, wobei sich die veranschlagten Kosten auf rund 700.000 Euro belaufen. Da für diese Baumaßnahme auch Eigenleistungen notwendig sind, wurden in den zurückliegenden Monaten zwar recht eifrig freiwillige Arbeitsstunden geleistet, doch auch derartige finanzielle Unterstützungen, auch wenn die Beträge im bloßen Vergleich mit der Gesamtbausumme sehr bescheiden ausfallen, sind nicht unwichtig.  

Bauvereins-Vorsitzender Markus Merkl, der sich für den überraschenden Spendenbetrag bedankte, ging auf den derzeitigen Sachstand der Baumaßnahme ein. So seien jüngst die Duschen und die Heizungsanlage fertiggestellt und die Fenster erneuert worden und die Dacharbeiten stehen vor dem Abschluss. In Kürze würden die Außenanlagen in Angriff genommen. Sehr zuversichtlich zeigte sich Merkl, dass das gesamte Projekt bis Ende Mai abgeschlossen werden kann. Damit stehe zugleich dem Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr aus Anlass ihres 150-jährigen Bestehens auf dem Gelände des Mehrzweckhauses nichts im Weg. Auf die laufenden Vorbereitungen zu diesem dreitägigen Fest, das vom 31. Mai bis 2. Juni stattfindet, ging der Feuerwehr-Vorsitzende Lukas Deuerling näher ein und bat nochmals alle Vereine um deren Mithilfe und Beteiligung am Festumzug.

Wie immer bei derartigen Sitzungen – diesmal lag die Leitung in den Händen des Sportvereins-Vorsitzenden Vinzenz Sesselmann - wurden die diesjährigen Termine ergänzt und aktualisiert. Neben dem erwähnten Feuerwehrjubiläum wird der Musikverein vom 17. bis 20. Mai eine Fahrt zum Nikolauskloster nach Neuss am Rhein durchführen. Weitere Feste sind im ersten Halbjahr das Gartenfest der Frankenwaldvereins-Ortsgruppe (16. Juni), die Johannifeier der Feuerwehr (28. Juni) und das Sportfest des SV Nurn (12. bis 14. Juli). Am Gründonnerstag finden ab 21 Uhr in der St.-Michaels-Kirche die Betstunden mit Beteiligung der Ortsvereine statt. Weitere kirchliche Termine sind die Erst- und Jubelkommunion (21. April), die Markusprozession (25. April) und die Prozession zur Dreifaltigkeitskapelle (6. Mai). Gesucht wird ein Verein, der sich dem Aufstellen des Maibaumes annimmt. Die Frankenwaldvereins-Ortsgruppe, die derzeit kommissarisch geleitet wird, könne dies nicht mehr bewältigen. Die nächste Vorständesitzung wurde auf den 7. Juni terminiert. Einberufer wird dann der VdK-Ortsverband sein.