Wallfahrt nach Marienweiher

15. Mai 2024: Auch 2024 ging es für die Steinwiesener wieder nach Marienweiher.
Die Steinwiesener Wallfahrer auf dem Weg nach Marienweiher (Fotos: Ramona Beierlorzer)

Am vergangenen Wochenende wallten die Steinwiesener wieder nach Marienweiher. Die Wallfahrer, die auch diese Jahr vom Musikverein Steinwiesen begleitet wurden, verabschiedete Pfarrer Reis am Samstag um 7 Uhr mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Marien Steinwiesen. Mit dem Marienbildträger Alfred Stumpf vorne weg und dem Wallfahrtsleiter und Vorbeter Michael Rüger, der von seiner Tochter Karina Sonntag unterstützt wurde, machte sich die Gruppe dann auf den Weg nach Marienweiher.
Am Sonntag fand um 7 Uhr in Marienweiher die Heilige Messe für die Steinwiesener Wallfahrer statt und anschließend machte man sich, nach einem Abschlussgebet vor der Mutter Gottes, wieder auf den Weg nach Hause. Um ca. 16:15 Uhr begrüßten die Glocken der Heimatkirche die Wallfahrer, die über den Rollenberg wieder nach Steinwiesen kamen.
Michael Rüger, der Anführer und Organisator der Wallfahrt, dankte all seinen Helfern, die ihn und die Wallfahrer auf dem Weg unterstützt und begleitet haben. Ein herzliches Vergelt’s Gott gab es von Pfarrer Reis und Andreas Müller für Michael Rüger. Außerdem dankte auch Alfred Stumpf für die Unterstützung, die ihm beim Tragen des Marienbildes immer wieder entgegen gebracht wurde.
Mit dem Abschlusslied „Da knie ich Maria vor Deinem Bild“ wurden nochmals alle Gedanken und Bitten, die die Wallfahrer auf den Weg begleitet haben, der Mutter Gottes anvertraut.