Als Bernhard Schnabrich und seine Bandkollegen am 3. Februar 1989 zum ersten Mal in Steinwiesen beim Kriegertanz, der traditionell seit Jahrzehnten am Faschingssamstag stattfindet, spielten, hätten sie nie im Leben gedacht, dass sie dort 36 Jahre lang, bis 2025 jedes Jahr auftreten würden. Nur unterbrochen von den Corona-Jahren und dem Umbau der Kulturhalle. Und nicht nur beim Kriegertanz, nein seit Jahren spielen sie auch beim Fußballertanz und anderen Festen das ganze Jahr über. Egal ob Vereinsjubiläen oder Kirchweih – die „Ghosties“ waren immer dabei. Doch damit ist nun Schluss. Die Band hatte im Frühjahr ihr endgültiges Aus bekannt gegeben. Aber Steinwiesen wäre nicht Steinwiesen, wenn es nicht noch eine große Abschiedsparty geben würde.
Der Förderverein Steinwiesener Fasching veranstaltet einen letzten großen Tanz mit den Ghostriders. Unter dem Motto „F.I.G.G.E.N-Crew und Ghostriders sagen: Danke Steinwiesen“ findet in der Kulturhalle in Steinwiesen eine Abschiedsparty statt. „Faschingstanz-Feeling im Oktober“ soll es sein, eine Hommage an die Vereine und die Besucher, die seit Jahrzehnten „ihren Ghostriders“ treu sind, die sie feiern, bei allen Veranstaltungen dabei und in dieser Zeit zu Freunden geworden sind.
Am Samstag, den 18. Oktober 2025 werden dann wahrscheinlich doch ein paar Tränen rollen. Viele sind mit den Musikern aufgewachsen, viele kennen z.B. beim Kriegertanz gar keine andere Band. Beginn des Abschiedstanzes ist 20.00 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr, der Eintritt beträgt 5 Euro. Der Erlös dieser Veranstaltung ist für den Kindergarten und für die Jugendarbeit der Faschingsgesellschaft Steinwiesen (FGS) bestimmt. Für Essen und Getränke ist bestens gesorgt. Kommt vorbei und genießt noch einen letzten Abend mit den Ghostriders, die seit 36 Jahren aus dem Steinwiesener Fasching und dem Veranstaltungsleben nicht wegzudenken waren.
Die Band selbst schaut auf über vier Jahrzehnte Musik zurück. Mit Herzblut, Leidenschaft und einer gehörigen Portion Humor haben sie Generationen zum Tanzen gebracht, Feste begleitet und Freundschaften geknüpft. Auch hier in Steinwiesen sind viele solcher Freundschaften entstanden. Sogar ihre Sängerin Yvonne haben sie 2010 hier in Steinwiesen gefunden. Erfahrung, Liebe zur Musik und junges Blut – das war der Erfolg dieser großartigen Band.