Neue Vorsitzende für die Feuerwehr Birnbaum – Michael Welscher und Jonas Münzel stehen nun an der Spitze des Vereins
Birnbaum, sd. Nachdem der bisherige Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr, André Ebertsch aus privaten Gründen von seinem Amt zurückgetreten ist, musst bei der Jahreshauptversammlung eine neue Führung gewählt werden. Unter der Leitung des Wahlvorstandes Gerhard Wunder, Thomas Kräußling und Günter Partheymüller stellte sich der bisherige zweite Vorsitzende Michael Welscher zur Wahl und wurde bei der anschließenden Abstimmung einstimmig gewählt. Dadurch musste nun auch der Posten des zweiten Vorsitzenden neu besetzt werden und hier erhielt das einstimmige Vertrauen Jonas Münzel. Die beiden Männer führen nun den Verein für die nächsten zwei Jahre bis zu den regulären Neuwahlen 2028. Der Dank von Bürgermeister Gerhard Wunder galt Michael Welscher und Jonas Münzel, dass sie diese Aufgabe übernommen haben. Dies ist heute nicht mehr selbstverständlich. Er wünschte ihnen viel Kraft und Freude für die nächsten Jahre.
Als erste Amtshandlung bedankte sich der erste Vorsitzender Michael Welscher besonders be Bürgermeister Gerhard Wunder für 30 Jahre Unterstützung der Feuerwehr Birnbaum. Er erinnerte an Meilensteine wie den An- und Umbau des Gerätehauses, die Anschaffung des TSF-W mit schwerem Atemschutz, Schirmherr beim 125jährigen Fest, Anbau für den Stellplatz des neuen Mehrzweckfahrzeuges und die Bestellung und Beschaffung eben dieses Fahrzeuges. Außerdem war Gerhard Wunder der Wegbereiter zur Nutzung des Wasserbunkers und des Wasserturms, was die Löschwasserversorgung hier oben erheblich vereinfacht. „Mit deiner Hilfe und Unterstützung haben wir hier in Birnbaum viel geschafft und bei der Einweihung des neuen Fahrzeuges und des Anbaus wirst du als Ehrengast dabei sein“, betonte Michael Welscher. Als kleinen Dank und zur Erinnerung überreichte er einen Bierkrug an Bürgermeister Gerhard Wunder, der das letzte Mal bei einer Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Birnbaum als Bürgermeister dabei war.
Staatliche Ehrungen bei der Feuerwehr Birnbaum
Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Birnbaum fünf Kameradinnen und zwei Kameraden mit dem staatlichen Ehrenkreuz in Silber durch den stellv. Landrat Gerhard Wunder und KBM Ronny Reuther ausgezeichnet. Dies waren Sabine Welscher, Carmen Müller, Doris Hofmann, Barbara Trebes und Karina Schuberth sowie Florian Fischer und Marco Kotschenreuther. Wie Gerhard Wunder ausführte, war dieser Dienst vor 25 Jahren nicht selbstverständlich für eine Frau, doch hier in Birnbaum haben alle „ihren Mann gestanden“. Er betonte, dass man als Gemeinde viel für den Feuerschutz und die Wehren ausgebe, aber all das ist zweitrangig, wichtig ist, gute Leute zu haben, die ihren Dienst verrichten. KBM Ronny Reuther dankte den aktiven Feuerwehrlern und vor allem auch den vielen Helfern, die bei einem Notfall mit ihren Güllefässern vor Ort sein können. Es wurden auch langjährige Vereinsmitglieder geehrt und Dank gesagt. Für 50 Jahre Treue Engelbert Zwosta und Reinhard Ebertsch, für 40 Jahre Jürgen Jakob und Frank Hofmann.
Die aktive Mannschaft der FF Birnbaum besteht laut Kommandant Alexander Müller derzeit aus 49 Feuerwehrdienstleistenden, 12 Frauen und 37 Männer. dazu noch 8 Feuerwehranwärter. Es wurden 26 Übungen durchgeführt plus neun Atemschutzübungen und zwei Durchgänge in der Atemschutzübungsanlage. Die 15 Einsätze gliedern sich auf in einen Brandeinsatz, drei technische Hilfeleistungen, 1 Sicherheitswache und 10 sonstige Einsätze. Der Kommandant dankte für die starke Beteiligung der aktiven Mannschaft sowie den Passiven für die Hilfe mit Güllefässern und Traktoren. Außerdem wurde nach einer längeren Umbauphase der Birnbaumer Wasserturm mit Löschwasser befüllt. Zusammen mit dem bereits gefüllten Hochbehälter vor dem Turm stehen hier nun 300 m³ Löschwasser zur Verfügung. Die Arbeiten am Anbau am Feuerwehrhaus werden im Frühjahr fertiggestellt und das neue Mehrzweckfahrzeug soll ab Mitte 2026 zur Verfügung stehen. Jugendwart Dominik Bätz berichtete über die Aktivitäten der Jugendgruppe, hier konnten das bayerische Leistungsabzeichen, die Jugendflamme der Stufe 2 und der Wissenstest absolviert werden.
Die Feuerwehr Birnbaum zählt zurzeit 166 Mitglieder. Das größte Vorhaben in 2025 war der Anbau am Gerätehaus mit bereits über 2000 geleisteten Arbeitsstunden. Für 2026 gab Vorsitzender Welscher an, dass das Lindenfest in Verbindung mit 25 Jahre Damenfeuerwehr, Einweihung Anbau und neuer Mannschaftswagen wahrscheinlich in Juni/Juli stattfindet.