Ein voll besetzter Pfarrsaal in Steinwiesen zeigt, wie viele Männer, Frauen und Jugendliche sich ehrenamtlich in und für die Kirche engagieren. Stolz begrüßte Pfarrer Richard Reis deshalb die Anwesenden aus „seinen“ sieben Pfarreien, Kuratien und Filialen. Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, sich hier einzubringen, aber alle hier tun das immer wieder mit viel Herzblut. Das kirchliche Engagement unterscheidet sich doch wesentlich von anderen Ehrenämtern, hier gibt man dem Evangelium Jesu Christi ein Gesicht. Und dabei ist jeder Dienst wichtig, vor und hinter den Kulissen. Der Glauben und die Kirche sind hier im Frankenwald, im Oberen Rodachtal noch tief verwurzelt, auch wenn man hier bereits vor großen Herausforderungen steht. Doch mit Gottes Hilfe und der Hilfe der vielen Ehrenamtlichen wird sie nicht untergehen. „Ein herzliches Vergelt’s Gott euch allen, Gott schütze euch“, schloss der leitende Pfarrer seine Ausführungen.
Kirchenpfleger Steffen Beyer betonte, dass dieser Neujahresempfang ein besonderer Moment ist, an dem man nicht nur das vergangene Jahr Revue passieren lässt, sondern auch gemeinsam auf das neue Jahr blickt. Nicht nur danksagen, sondern Mut machen für das, was kommt. Ehrenamtliche Arbeit ist das Herz einer Gemeinde. Sie prägt das Leben und das Miteinander, baut Brücken und stärkt die Gemeinschaft. Egal in welchen Bereichen, von der Kinder- und Jugendarbeit bis hin zu den Senioren, den vielen Aufgaben innerhalb der Kirche und als Helfer bei den Veranstaltungen, ihnen allen gilt der Dank des Kirchenpflegers. Auch im neuen Jahr gibt es wieder viele Aufgaben und Herausforderungen, die bewältigt werden müssen, Doch neben all den Veränderungen bleibt eines konstant, als Kirche vor Ort die Menschen begleiten, ihnen Halt und Hoffnung schenken. Deshalb bat Beyer, auch weiterhin Zeit und Energie in die kirchliche Arbeit einzubringen und als Gemeinschaft zu agieren. Er lobte den guten Austausch zwischen den einzelnen Gemeinden, er sei ein wertvoller Schatz, den es zu pflegen und auszubauen gilt.
Diesen seit 2008 eingeführten Neujahrsempfang in Steinwiesen umrahmte in bewährter Weise der Musikverein Steinwiesen unter der Leitung von Paula Smettane. Anschließend verbrachten die treuen Ehrenamtlichen bei einer Brotzeit und kühlen Getränken einige schöne Stunden im Kreise der großen Kirchenfamilie.