Staatsmedaille in Bronze für Heinz Kolb

02. Juli 2025: Dank und Wertschätzung für unermüdliche Dienste im Ehrenamt

Heinz Kolb aus Birnbaum hat vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus die Staatsmedaille in Bronze erhalten. Diese Auszeichnung stellt nicht nur eine persönliche Anerkennung dar, sondern ist auch ein Zeichen des Dankes und der Wertschätzung für unermüdliche Dienste im Ehrenamt.

Heinz Kolb ist seit vielen Jahren das Herz und die Seele der Dorferneuerung in Birnbaum. Als Landwirt hat er nicht nur seine Leidenschaft für die Landwirtschaft, sondern auch seine tiefe Verbundenheit mit unserer Heimat unter Beweis gestellt. Seit der Anordnung des Flurbereinigungs- und Dorferneuerungsverfahrens im Jahr 2008 ist er ein regelmäßiges und engagiertes Vorstandsmitglied der Teilnehmergemeinschaft.

Seit den ersten Bauarbeiten im Jahr 2013 bis heute hat er als Wegebaumeister die Verantwortung übernommen und koordinierte die Interessen von Baufirma und Anliegern. Heinz Kolb ist nicht nur ein Bindeglied zwischen den verschiedenen Beteiligten, sondern auch ein problemlösender Kopf, der baubedingte Konflikte vor Ort stets besonnen und gerecht löst.

Seine Kompetenz zeigt sich auch in der Koordination der Vermessungsarbeiten in und um Birnbaum sowie in den Grundstücksverhandlungen zwischen der Gemeinde und den Anliegern. Seinen Ort präsentiert er gerne bei Informationsveranstaltungen und Exkursionen.

Heinz Kolb war und ist außerdem ein Ideengeber in der Dorferneuerung. Seine Visionen und Anregungen tragen maßgeblich dazu bei, Heimat zukunftsfähig zu gestalten und zu beleben. Er hält in der Flurentwicklung im Verfahren Nurn das Weideprojekt mit seinen Galloway Rindern in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde am Laufen. Auch in der Dorferneuerung Birnbaum-Schlegelshaid konnte durch sein Engagement eine verbuschte, brachliegende  Steilfläche als Weidefläche aufgewertet werden.

Neben seinen Verdiensten in der Dorferneuerung und Flurentwicklung engagiert sich Heinz Kolb auch in weiteren Funktionen als Vorstand im Obst- und Gartenbauverein, BBV Ortsobmann, WBV Ortsobmann sowie als Feldgeschworener und Leerstandsmanager für Birnbaum. Sein uneigennütziges Handeln, seine Besonnenheit und sein Sinn für Gerechtigkeit machen ihn zu einem unverzichtbaren Mitglied der Gemeinschaft.

Heinz Kolb ist ein wahrer Macher! Seine Arbeit und sein unermüdlicher Einsatz sind vorbildlich. Seine Verdienste werden nicht nur heute, sondern auch in der Zukunft einen bleibenden Eindruck hinterlassen.