Richard Rauh wird 75
Laut seiner Anzeige in der AVP wollte Richard Rauh seinen Geburtstag eigentlich nicht feiern, aber man wird nur einmal im Leben 75. Der Jubilar, der sich selbst als „Alten Sack“ und „Besten Schafkopfer“ bezeichnet, wurde am den Dienstag, 21.10.2025 von vielen Gratulanten gefeiert.
Richard Rauh ist 1982 als stellvertretender Bezirksleiter der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) von Augsburg nach Kronach gekommen. 1984 wird er der jüngste Bezirksleiter einer Industriegewerkschaft in West-Deutschland. Doch nicht nur als Gewerkschafter war Richard Rauh unterwegs. 1989 übernahm er den Vorsitz des SV Steinwiesen und hat dann über 30 Jahre den Verein angeführt. Heute ist er stolzer Ehrenvorsitzender des SV Steinwiesen. Neben dem Sport hat sich Richard Rauh auch für die Politik interessiert. Es kandierte mehrmals erfolgreich für die SPD-Gemeinderatsliste und war auch 24 Jahre Mitglied des Kronacher Kreistags.
Richard Rauh hat alle seine ehrenamtlichen Tätigkeiten mit Herzblut erledigt. So zählt er neben Landrat Klaus Löffler, 1. Bürgermeister Gerhard Wunder, 1. Vorsitzender SV Steinwiesen Rainer Deuerling, SPD Kreisvorsitzender Ralf Pohl, ehemaliger BLSV-Vorsitzender Karl Herbert Fick und Stefan Wicklein als Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler sowie Timo Erhard Kreistagsfraktionsvorsitzender der SPD auch viele weitere Weggefährten zu seinen Gratulanten an seinem Ehrentag.